Kampfmannschaft 7. Runde: 1 Sieg, 1 Niederlage

Sursee-Ebikon bleibt die Nummer 1 in der Zentralschweiz

Am Mittwoch stand für die Judokas von Sursee-Ebikon das Derby gegen BC Mahari Kriens auf dem Programm. Mit dem Gastgeber Uster wurde die vorletzte Runde in der 1. Liga komplettiert.

Auch wenn scheinbar die Lüftung im Dojo des Judoclub Uster streikte und man schon beim Stehen ins Schwitzen kam, hatten sich die Kämpfer von Sursee-Ebikon erstaunlich gut eingewärmt. Nicht zuletzt deshalb, weil sie dafür genügend Zeit hatten. BC Mahari Kriens war nicht nur der erste Gegner, sondern zugleich auch das Zentralschweizer Derby in der 1. Liga. Die Motivation sowie die Anspannung waren dementsprechend gross. In der Gewichtsklasse -90kg startete Marcel Odermatt optimal in das Duell. Sandro Brunner zog im Gewicht -81kg gleich nach und besiegte sein Gegenüber mittels einer Festhaltetechnik. Während seiner Kampfzeit zeigte Sandro auch im Stand eine ansprechende Leistung. Dass Urs Wicki in der +90kg Gewichtsklasse auch gegen deutlich schwerere Gegner bestehen kann, wurde gleich zu Beginn des Kampfs ersichtlich. Schon früh erzielte er eine Waza-ari Wertung. Leider musste sich Urs kurz darauf am Boden geschlagen geben, nachdem die Aktion eigentlich schon geklärt und damit nicht mehr gefährlich schien. Jonas Baggenstos kämpfte im Leichtgewicht über 5 Minuten und forderte seinem Gegner alles ab. Zwar wurde Jonas mehrmals geworfen, zu einer höheren Wertung als ein Yuko reichte es jedoch nie. Somit durfte Jonas bis zum Schluss auf den entscheidenden Wurf seinerseits hoffen. Viel hatte dazu nicht gefehlt. Somit musste der letzte Kampf über den Sieg der Begegnung entscheiden. Roger Stalder trat in seiner Gewichtsklasse -73kg dominant auf und konnte den Krienser nach einigen gescheiterten Festhalteversuchen schliesslich mit Ippon werfen. Damit gewannen die Kämpfer von Sursee-Ebikon das Derby gegen BC Mahari Kriens und bestätigten, dass sie nach wie vor die Nummer 1 in der Zentralschweiz sind.

Aufgrund seiner guten Leistung gegen Kriens durfte Sandro Brunner gegen Uster gleich nochmals antreten. Auch in diesem Kampf, diesmal im Gewicht -90kg, konnte Sandro sehr gut mithalten und brachte seinen Gegner fast zum verzweifeln. Irgendwie schaffte es Sandro immer wieder, sich im letzten Moment auf den Bauch zu drehen und damit eine Wertung zu verhindern. Schliesslich gelang es ihm, eine Unachtsamkeit seines Gegners auszunutzen und mit Waza-ari in Führung zu gehen. Je länger der Kampf dauerte, desto mehr Mühe hatte Sandro mit seinem Sauerstoffhaushalt. Dies führte dazu, dass Sandro noch mehr in Bedrängnis kam und schlussendlich dem Druck des Gegners nichts mehr entgegen zu setzen hatte. Mit einem Ippon musste er sich geschlagen geben. Etwas mehr Kampferfahrung und Kondition hätten wohl zum Sieg für Sandro gereicht… Simon Stalder in der Gewichtsklase -81kg glich die Begegnung mit seinem Sieg aber sofort wieder aus. Zwar war er seinem Gegner betreffend Griffkampf unterlegen, mit einer guten Taktik gelang es ihm aber trotzdem, den Kampf am Boden siegreich zu gestalten. In der Gewichtsklasse +90kg kämpfte Urs Wicki sehr mutig, musste sich aber nach kurzer Zeit auskontern lassen und verlor den Kampf. Ebenfalls mutig startete Jonas Baggenstoss. Mit einem Überraschungsangriff gleich zu Beginn kam er fast zu einer Wertung. Jedoch war sein Gegner bereit und liess Jonas anschliessend kaum noch eine Chance. Mit einem schönen Uchi-mata musste sich Jonas geschlagen geben. Roger Stalder konnte damit nur noch das Resultat verbessern, die Begegnung war aber schon verloren. Roger versuchte im Stand, seinen Griff durchzusetzen und seinen Gegner irgendwie in einen Bodenkampf zu verwickeln. Dies gelang jedoch nur beschränkt, weshalb Roger nach und nach vom Schiedsrichter wegen diversen Vergehen eine Strafe erhielt. Leider kam es nach der Hälfte der Kampfzeit zu einer unübersichtlichen Situation am Boden, wo sich Roger an den Rippen verletzte und den Kampf aufgeben musste. Erste Befürchtungen, die Rippen seien gebrochen, konnten verworfen werden. Dass es aber trotzdem sehr schmerzhaft sein kann, wissen alle, die schon einmal eine Verletzung an den Rippen hatten.

Das Resultat viel mit 8:2 Siegpunkten zugunsten von Uster fiel zu deutlich aus. Die Möglichkeit, das Wettkampfjahr 2014 positiv abzuschliessen, bietet sich den Kämpfern von Sursee-Ebikon in der letzten Runde. Dafür müssen sie den langen Weg nach Ruggell auf sich nehmen.

Resultate:
Team Ebikon-Sursee vs. BC Mahari Kriens: 6:4
-66kg: Jonas Baggenstoss verliert nach 5 Minuten
-73kg: Roger Stalder gewinnt mit Ippon
-81kg: Sandro Brunner gewinnt mit Ippon
-90kg: Marcel Odermatt gewinnt mit Ippon
+90kg: Urs Wicki verliert mit Ippon

Team Ebikon-Sursee vs. Judoclub Uster: 2:8
-66kg: Jonas Baggenstoss verliert mit Ippon
-73kg: Roger Stalder verliert mit Ippon
-81kg: Simon Stalder gewinnt mit Ippon
-90kg: Sandro Brunner verliert mit Ippon
+90kg: Urs Wicki verliert mit Ippon

Details

Datum 01.10.2014
Enddatum 01.10.2014
Programmstart 18:00
Ende 20:00