Kampfmannschaft fertig Ostschweizer ab

Das Judoteam Sursee-Ebikon fertigt Ostschweizer ab

Am vergangenen Mittwoch stand für die Judokas von Sursee-Ebikon eine Heimrunde in der 1. Liga auf dem Programm. Mit dem Judoclub Gossau und dem BSC AY Wil waren gleich beide Gegner aus der Ostschweiz angereist.

Der ersten Begegnung gegen ein stark dezimiertes Gossau konnte mit viel Zuversicht entgegengesehen werden. Nur gerade drei von fünf Gewichtsklassen konnten die Gossauer besetzen. Zwar ging der Kampf -66kg vom jungen Jonas Baggenstos verloren, die weiteren Begegnungen konnten sowohl Basil Menz (-81kg) als auch Marcel Odermatt (-90kg) mit schönen Würfen und damit der Höchstwertung für sich entscheiden. Das deutliche Resultat von 8:2 Siegpunkten zu Gunsten der Ebiker ging aufgrund der gezeigten Leistung in Ordnung.

Gegen BSC AY Wil präsentierte sich eine andere Ausgangslage. Das Team war mit starken Judokas besetzt und konnte in jeder Gewichtsklasse einen Kämpfer aufstellen. Trotzdem setzten die Innerschweizer bei dieser Begegnung auf die Jungen. Im Gewicht -66kg stand der erst 16-jährige Sandro Stöckli im Einsatz. Seine Schnelligkeit und seine technische Vielseitigkeit überforderten den Gegner mit zunehmender Kampfzeit. Nach drei Minuten schloss Sandro den Kampf mit einer sehenswerten Standtechnik ab. Im Gewicht -73kg startete Roger Stalder. Schnell wurde ersichtlich, dass Roger mit grosser Gegenwehr seines Gegners rechnen musste. Der Kampf verlief dementsprechend sehr ausgeglichen. War der Gegner im Stand überlegen, konnte Roger von seiner Überlegenheit im Bodenkampf profitieren. Er schaffte es aber nicht, eine Wertung zu erzielen sondern musste nach einer kleinen Unachtsamkeit sogar einem Rückstand nachrennen. Diesen konnte er in den 5 Minuten Kampfzeit trotz mehreren Gelegenheiten nicht mehr aufholen. In der Gewichtsklasse -81kg stand Sandro Brunner im Einsatz. Seine Standfestigkeit brachte den Gegner zum verzweifeln. Sandro liess sich nicht werfen und konterte die Angriffe souverän. Dies führte zu einer ersten kleinen Wertung. Schliesslich gelang es ihm, seinen Gegner 20 Sekunden auf dem Rücken festzuhalten und damit den Kampf vorzeitig zu gewinnen. Marco Petermann -90kg und André Wismer +90kg konnten ihre Gegner mittels einer Wurftechnik auf die Matten befördern und haben ihren Kampf damit gewonnen. Am Schluss resultierte ein klares Ergebnis. Das Judoteam Sursee-Ebikon gewann mit 8:2 Siegpunkten gegen BSC AY Wil.

Weil an diesem Abend noch eine Meisterschaftsrunde vorgezogen wurde, hiess der Gegner nochmals Gossau. Mit einer anderen Mannschaftsaufstellung versuchten die Innerschweizer, das gute Resultat der ersten Begegnung zu wiederholen. Im Leitgewicht startete Remo Birrer, welcher sich schon nach kurzer Kampfzeit geschlagen geben musste. Weil im Gewicht -81kg Routinier Simon Stalder kämpfte, war die Chance auf ein Erfolgserlebnis gross. Mittels einer sauber angesetzten Würgetechnik gewann Simon vorzeitig. Der Gegner von Marco Petermann musste während des Kampfs aufgrund einer Verletzung aufgeben. Damit ging Marco als Sieger von der Matte. Das Resultat von 8:2 Siegpunkte konnte wiederholt werden und zeigt, dass die Überlegenheit unverkennbar war.

Mit diesen drei Erfolgen konnten sich die Judokas von Sursee-Ebikon im Mittelfeld der 1. Liga etablieren. Sehr zufrieden zeigte sich nach den Kämpfen der Coach, Urs Wicki: „Wir konnten heute den Heimvorteil ausnutzen. Vor allem die Jungen haben sehr gut gekämpft.“

Die nächste Begegnung für Sursee-Ebikon findet am Samstag, 7. Juni 2014 in Ebikon statt. Als Gegner reisen dann das Judoteam Ticino sowie die Judokas vom BSC AY Wil in die Innerschweiz.

Details

Datum 07.05.2014
Enddatum 07.05.2014
Ausführungsort Wydenhofschulhaus, 6030 Ebikon
Programmstart 18:00
Ende 19:15