Saisonabschluss der Kampfmannschaft in Rugell

Saison in Ruggell abgeschlossen

Mit der letzten Runde in der 1. Liga der Mannschaftsmeisterschaft schlossen die Judokas von Sursee-Ebikon die Saison ab. Ziel war es, mindestens zwei Siegpunkte zu erkämpfen, um sicher auf dem 5. Platz und damit vor Mahari Kriens klassiert zu sein.

Mit dem Yawara Team Glarus sowie dem JC Ruggell standen zwei harte Brocken auf dem Programm. Beide Teams waren vor Sursee-Ebikon rangiert und die erste Begegnung im Frühjahr gingen gegen diese Teams jeweils klar verloren. Trotzdem reisten die Judokas motiviert ins weit entfernte Liechtenstein. Zeit für eine kluge Taktik auszutüfteln blieb auf der langen Autofahrt genügend…

Die Begegnung gegen das Yawara Team Glarus eröffnete Sandro Stöckli im Leitgewicht. Wie erwartet wurde der Kampf für Sandro sehr hart. Nach fünf Minuten vollem und tollem Einsatz musste er sich nur knapp mit einem Yuko geschlagen geben. Für Sandro stand nach diesem Kampf eine möglichst rasche Regeneration auf dem Programm. Eine Banane, frische Luft und etwas zum Trinken halfen dabei nur bedingt…Weiter ging es mit dem Gewicht +90kg. Urs Wicki als einziger Vertreter von Ebikon konnte den starken Griff seines Gegners nie richtig verhindern. Trotzdem gelang es ihm, ein paar Mal richtig gefährlich anzugreifen. Schliesslich musste er sich aber mit einer Wurftechnik geschlagen geben. Simon Stalder im Gewicht -73kg korrigierte den Fehlstart von Sursee-Ebikon umgehend mit einem sehenswerten Wurf. Sein Gegner spürte mit dem Rücken bereits nach wenigen Sekunden die Matten. Weil Roger Stalder in der Gewichtsklasse -81kg ein Freilos hatte, musste der letzte Kampf -90kg für die Entscheidung sorgen. Marcel Odermatt kämpfte diszipliniert und ohne grosses Risiko einzugehen. Der Kampf wurde sehr taktisch geführt, da beide Judokas mit einer gewissen Vorsicht agierten. Schliesslich war es der Gegner von Marcel, der aufgrund des Missachtens der Regeln mehrere Strafen erhielt. Die vierte Strafe bedeutete dann die Disqualifikation und damit den Sieg für Sursee-Ebikon. Die ersten beiden Punkte waren gesichert.

Sandro Stöckli -66kg startete gegen JC Ruggell. Die Strapazen aus dem ersten Kampf waren Sandro deutlich anzumerken. Auch wenn er sich noch nicht vollständig erholt hatte, kämpfte Sandro beherzt und versuchte alles. Sein Gegner konnte aber die Müdigkeit von Sandro ausnutzen und warf ihn mit Waza-ari. Danach ereignete sich eine kuriose Szene: Sandro blieb nach dem Wurf einige Sekunden auf dem Rücken liegen. Weil aber auch sein Gegner mit einem Ippon gerechnet hatte, reagierte dieser auch nicht. So lagen beide Kämpfer nebeneinander auf den Matten bis schliesslich beide zeitgleich realisierten, dass der Kampf weitergeht. Sandro konnte zwar eine Festhaltetechnik verhindern, dem nächsten Angriff im Stand hatte er allerdings nichts mehr entgegenzusetzen. Urs Wicki, mit Schürfungen im Gesicht und einer blauen Nase gezeichnet vom ersten Kampf, konnte gegen seinen Gegner nicht viel ausrichten. Dieser nutzte gekonnt seinen Grössenvorteil mit einem Uchi-Mata aus. Bereits stand es wieder 2:0 für den Gegner von Sursee-Ebikon. Roger Stalder -73kg kontrollierte den jungen und viel leichteren Liechtensteiner sehr gut. Funktionierte der erste Ansatz eines O-Soto-Gari’s noch nicht ganz, klappte es umso heftiger beim zweiten Mal. Sowohl Roger als auch sein Gegner „donnerten“ auf die Matten. Die letzten beiden Kämpfe von Simon Stalder -81kg und von Marcel Odermatt -90kg werden nicht detailliert geschildert. Teamintern hatte man sich entschieden, dass der Bericht an dieser Stelle endet… Das Schlussresultat von 8:2 Siegpunkten für JC Ruggell sagt alles. Für Simon (bis dahin noch nie verloren in dieser Saison) und Marcel kein schöner Abschluss der Saison.

Das Ziel des 5. Rangs in der Tabelle konnte mit dem Sieg gegen Glarus erreicht werden. Sursee-Ebikon hat sich in der 1. Liga sehr gut etabliert und gerade in den unteren Gewichtsklassen mit jungen Kämpfern verstärken können. Bevor die neue Saison geplant wird, stehen jetzt „Ferien“ auf dem Programm.   

Resultate:

Team Ebikon-Sursee vs. Yawara Team: 6:4
-66kg: Sandro Stöckli verliert nach 5 Minuten
-73kg: Simon Stalder gewinnt mit Ippon
-81kg: Roger Stalder gewinnt Forfait
-90kg: Marcel Odermatt gewinnt mit Ippon
+90kg: Urs Wicki verliert mit Ippon

Team Ebikon-Sursee vs. Judoclub Ruggell: 2:8
-66kg: Sandro Stöckli verliert mit Ippon
-73kg: Roger Stalder gewinnt mit Ippon
-81kg: Simon Stalder verliert mit Ippon
-90kg: Marcel Odermatt verliert mit Ippon
+90kg: Urs Wicki verliert mit Ippon

Details

Datum 29.10.2014
Enddatum 29.10.2014
Ausführungsort Ruggell
Programmstart 19:00
Ende 21:00