Medaillen an der ZSJM für unsere Schüler

13.12.2015 - Zentralschweizer Judo Einzelmeisterschaft

Die diesjährigen Zentralschweizer Einzelmeisterschaft in Zug kam für uns zur absolut Unzeit. Aufgrund einiger Verletzungen, Krankheiten und anderen terminlichen Verpflichtungen war unser Kämpfer/Kämpferinnen Aufgebot leider bedeutend kleiner als in den vergangenen Jahren. Sowohl in den Jugend- als auch in den Juniorenkategorien konnte gar niemand von uns teilnehmen und bei der Elite quälte sich nur ein alter, gebrechlicher Trainer von uns über die Tatami. Aber genug von den Schwierigkeiten, denn es gibt auch viel Erfreuliches zu berichten. Unsere kleine aber feine Kämpfergruppe machte nämlich ihre Sache ausserordentlich gut und macht aufgrund ihres noch jungen Judoalters (fünf der sieben Kinder haben noch den Halbgelbgürtel, bzw. mittlerweile den Gelben) grosse Hoffnung für die Wettkampfsparte in unserem Verein.

Bei den ganz leichten konnte sich Cyrill in seinen ersten zwei Kämpfen sehr souverän und vorzeitig durchsetzen. Erst im Finale musste er sich dann leider geschlagen geben. Aber die Silbermedaille war natürlich ein hervorragender Start für uns auch wenn sie für Cyrill viel zu schnell kam. Hätte er doch gerne noch etwas mehr gekämpft.

Eine Silbermedaille durfte sich anschliessend auch Gilles umhängen lassen. Geschickt setzt er seine Techniken sowohl links als auch rechts ein. Diese „Beidfüssigkeit“ (Wer diesen aus dem Fussball entliehenen Begriff ins Judo eindeutschen kann, darf uns seinen Vorschlag gerne schreiben) muss er sich unbedingt bewahren und alle anderen dürfen sich gerne daran ein Vorbild nehmen.

In der Gewichtsklasse bis 36kg starteten mit Dario und Ricardo gleich zwei unserer Kämpfer. Ricardo begann sehr gut und konnte seinen ersten Kampf gleich gewinnen. Danach musste er gegen den Favoriten und ehemaligen Äbiker Magomed antreten. Auch wenn der Sieg in diesem Gefecht nicht möglich war, so überzeugte Ricardo doch mit einem mutigen Auftritt. Dank den zwei Siegen anschliessend im Hoffnungslauf reichte es für Ricardo dann als dritter doch aufs Podest. Auf diesem stand dann auch Dario. Überzeugend kämpfte er sich durch seine Kämpfe bis in den Final. Dort traf er wie schon Ricardo auf seinen ehemaligen Trainingskameraden und leider musste sich auch Dario geschlagen geben. Wurde von der Silbermedaille aber sicherlich etwas getröstet.

Auch eine Gewichtsklasse höher, bis 40kg, waren zwei von uns im Einsatz. Für Jasper, erst im Frühling mit Judo begonnen, war es der allererste Wettkampf. Seine Kampfbiografie konnte er dann auch gleich mit einem Sieg eröffnen. Auch wenn es anschliessend zu keinem weiteren Sieg mehr reichte, wusste er mit seiner beeindruckend sauberen Technik sehr zu gefallen. Mit einigen Jahren mehr Erfahrung ging Sven ins Turnier. Er musste sich im Verlauf nur einmal geschlagen geben, was aufgrund des Kampfmodus im dritten Rang resultierte. Besonders erfreulich war, dass es Sven gelang sehr aktiv und positiv zu kämpfen.

Details

Datum 13.12.2015
Enddatum 13.12.2015
Ausführungsort Lüsiweg 24, 6302 Zug
Programmstart 08:00
Ende 15:00