Start in die SEM-Qualifikation

16.01.2016 - Rankingturnier Morges

Traditionell startet die Nationale Wettkampfsaison am Ufer des Genfersees mit dem Rankingturnier von Morges. Für Ebikon waren Yquem und Jonas am Start.

Yquem fand mit zwei schönen Ippon-Siegen hervorragend ins neue Jahr und stiess damit gleich ins Halbfinale vor. Dort musste er sich dann aber leider der quirligen Art des späteren Gesamtsiegers geschlagen geben. Damit blieb im letzten Kampf zumindest noch die Chance auf eine Bronzemedaille. Die schien dann schon fast sicher in Yquems Händen zu liegen, denn genau diese hielten seinen Gegner bereits im Festhalter. Aber leider konnte sich dieser wieder daraus befreien. Anschliessend ging Yquem langsam etwas die Kraft aus und er musste sich schlussendlich geschlagen geben. Der fünfte Platz ist aber ein schöner Erfolg und dank den damit verbunden 2 Qualifikationspunkten, ist bereits ein grosser Schritt Richtung Schweizermeisterschaftsqualifikation gemacht.

Jonas versucht gerade sein Wettkampfrepertoire um einen Wurf zu erweitern. Im Training klappt das schon ganz gut und mutig hat er diesen dann auch gleich in seinem ersten Kampf anzuwenden versucht. Noch hat das Timing dabei aber leider nicht ganz gepasst, weshalb ihn sein Gegner mit einem Uchi-mata-gaeshi (ein Wurf, bei dem sich Jonas praktisch selber auf den Rücken wirft) zu kontern vermochte und damit ein Waza-ari zu erzielen. Diesen Rückstand vermocht Jonas danach nicht mehr aufholen. Da sein Gegner im anschliessenden Kampf selber verlor, gab es für Jonas keine zweite Kampfmöglichkeit. Aber beim nächsten Mal klappt es bestimmt.

Details

Datum 16.01.2016
Enddatum 16.01.2016
Ausführungsort Salle Omnisports de BEAUSOBRE, 1110 MORGES
Programmstart 08:00
Ende 14:00