2x Gold am Turnierwochenende in Oensingen

17.02.18 - 500er Ranking Oensingen
18.02.18 - Nat. Schülerturnier Oensingen

Am letzten Wochenende fand das 500er Ranking / Nat. Schülerturnier Oensingen zum zweiten Mal statt und zum zweiten Mal mit reger Ebikoner Beteiligung. Nachdem unsere zwei Jugend- und drei Juniorenkämpfer eine 6:10 Bilanz, eine Bronzenmedaille und einen Sieg trotz gebrochenem Arm am Samstag gesammelt hatten, hatten unsere Schüler am Sonntag Grosses vor.

Als einziger startete in der Schüler B Kategorie Janik Bachmann ganz früh am Morgen. An seinem ersten Nationalen Turnier gelang ihm ein starker Einstieg in seinen ersten Kampf und ging dann auch verdient mit Wazaari in Führung, danach brachte er sich allerdings mit zu vielen konteranfälligen O-soto-gari unnötigerweise in Gefahr und seinen Coach damit zur Verzweiflung. Schlussendlich wurde ihm dann auch ein solcher Angriff zum Verhängnis und sein Gegner konnte kurz vor Schluss den Kampf mit Ippon für sich entscheiden. Auch in seinem zweiten Kampf musste sich Janik danach durch einen Konter geschlagen geben. Da diesem dieses Mal aber ein an sich sehr schöner Angriff voranging, war der Coach dann wieder ein bisschen versöhnt, Janik um viele Erfahrungen reicher und auch mit einer Bronzen-Poolmedaille belohnt.

Gleich vier Starter meldeten sich für die Schülerkategorie A an. Zunächst mit einer Enttäuschung, da sowohl Dario und Ricardo ihr gewohntes Wettkampfgewicht nicht hatten und sich anstatt bis 45kg in die 5 kg schwerere Kategorie bis 50kg einteilen lassen mussten. 

Bis 40 kg traten Gilles und Leon an. Beide zeigten einen gut abgestimmten Kampfstil, doch leider führten technische Unsauberkeiten dazu, dass sie Ihre Kämpfe verloren und sich nicht für die K.-o.-Phase qualifizieren konnten. Besser lief es Dario und Ricardo trotz Gewichtsnachteil. Letzterer verlor zum Auftakt zwar gegen den späteren Finalisten, konnte daraufhin aber zwei Kämpfe gewinnen und wäre mit einem weiteren Sieg in der K.-o.-Phase gewesen. Leider gelang ihm dies nicht und er musste sich mit einer 2:2 Bilanz zufrieden geben. Dario hingegen gewann seine Gruppe gekonnt mit seinem Standardrepertoire an Würfen. Auch im Halbfinale liess er sich nicht aufhalten und machte schlussendlich auch im Finale kurzen Prozess und gewann das Turnier nach 25 Sekunden mit Ippon.

Als letztes griffen die Schüler C ins Wettkampfgeschehen ein. Während die etwa gleich schweren Gerrit und Cyrill auf dem gleichen Mattenfeld aber in verschiedenen Pools bis 33kg im Einsatz waren, versuchten sich Levin bis 30kg und Corentin bis 40kg auf den Matten nebenan an ihren Gegnern. Beide zeigten grossen Einsatz und trotzdem mussten sie sich ihren Kontrahenten beugen. Auch sie wurden für ihren Einsatz mit einer Bronzen-Poolmedaille ausgezeichnet.

Wie bereits erwähnt, wurden Gerrit und Cyrill in unterschiedliche Pools eingeteilt. Während Cyrill ein eher einfacheres erwischte und nur im letzten Kampf so richtig gefordert wurde, hatte Gerrit gleich drei schwere Brocken zugeteilt bekommen. Er verlor dann auch zum Auftakt nach hartem Kampf, konnte aber im zweiten auch mit Hilfe einer Kopfnuss, seine Chancen auf Silber wahren. Beide hatten nun einen Entscheidenden Kampf. Gerrit konnte in seinem Kampf in Führung gehen, diese aber nicht über die Zeit bringen und musste sich sich schliesslich mit Rang 3 begnügen. Cyrill wurde zum Abschluss nun wie erwähnt zum ersten Mal so richtig gefordert und bewältigte diese Herausforderung dann auch meisterlich. Er brachte seinen frühen Vorsprung gut über die Zeit und gewann so die zweite Goldmedaille für Ebikon an diesem Tag.



Details

Datum 17.02.2018
Enddatum 18.02.2018