Knappe Auftakt-Niederlagen in die SMM 2018

21.02.2018 - 1. Runde SMM18 in Ruggel (FL)

Trotz einigen (erneuten: siehe 2016) Navigationsproblemen erschien die Mannschaft Ebikon-Sursee diesmal äusserst rechtzeitig, wenn auch etwas unterkühlt, zum Wettkampfgeschehen. Ohne Mannschaftschef Urs und Coach Odermatt gab es bereits vor der Eröffnung des Kampfes einige neue bürokratische Hürden zu meistern. Nach dem diese mehr oder weniger überstanden waren und Basil überraschenderweise -81kg hätte kämpfen können, ging es daran gegen Wil die Saison zu eröffnen. -66 kg konnte Jonas Baggenstos seine Routine nutzen und nach schwachem Start einen Fehler seines Gegners in ein Ippon ummünzen.  Leonid Zberg, der -73kg sein Debut in der Elite-Mannschaft gab, eröffnete ebenfalls sehr gut und gewann nach umkämpftem Kumi-kata durch zwei Waza-ari. Sandro Bleiker, unser Fahrer, der seit neun Jahren zum ersten Mal -81kg wieder einen Kampf in der Mannschaft bestreitet, zeigte eine ganz starke Leistung und musste sich gegen einen äusserst kräftigen Gegner nach vier Minuten nur mit einem Waza-ari im Rückstand geschlagen geben. Basil Menz -90kg vermisste die fehlenden 9kg etwas und lief  gar früh in einen  sauber platzierten Selbstfallwurf des Gegners hinein. Einen Punkt immerhin, auch wenn durchaus mehr drin gewesen wäre.

Nach einer kurzen Pause, die Sandro bitternötig hatte und Basil zum aufwärmen nutzte, startete wieder Jonas -66kg. Erneut verlief der Kampf im Stand eher ereignislos, doch dank intensiviertem Bodentraining in den letzten Wochen konnte er schlussendlich den Sieg für sich gewinnen. Leonid Zberg -73kg war seinem Gegner absolut ebenbürtig, und verlor trotz starken Angriffen, bei denen er leider gekontert wurde. Die Entscheidung fiel danach am Boden, wo er durch eine Würgetechnik zur Aufgabe gezwungen wurde.  Für das Highlight des Tages sorgte Sandro anschliessend in seinem zweiten Kampf mit einem schnellen Ippon nach wenigen Sekunden gegen einen erneut sehr kräftigen Kontrahenten, somit war auch  in dieser Begegnung der Punkt auf sicher und Basil machte sich aus taktischen Gründen +90kg daran den Sieg auf unsere Seite zu holen. Nach einigen starken De-ashi-barai Angriffen liess er sich leider durch einem Tsubami-gaeshi kontern, was in einem Ippon resultierte. Somit war auch diese Begegnung verloren, doch immerhin zwei Punkte nehmen wir mit nach Hause an die nächste Heimrunde vom 21.3.18.

Ein grosses Dankeschön an den Judo Club Ruggell, der im Anschluss für Getränke und Verpflegung sorgte und auf dass an unserer Heimrunde dann alle Mannschaftsmitglieder, ob aktiv oder passiv, dabei sein werden.


Die Resultate im Überblick

Ebikon-Sursee vs. BSC ArashiYama Will 4:6
-66 kg: Jonas Baggenstos gewinnt mit Ippon
-73 kg: Leonid Zberg gewinnt mit Ippon
-81 kg: Sandro Bleiker verliert mit Waza-ari
-90 kg: Basil Menz verliert mit Ippon
+90 kg: -

Ebikon-Sursee vs. Judo Club Ruggell 4:6
-66 kg: Jonas Baggenstos gewinnt mit Ippon
-71 kg: Leonid Zberg verliert mit Ippon
-81 kg: Sandro Bleiker gewinnt mit Ippon
-90 kg: -
+90 kg: Basil Menz verliert mit Ippon

 




Details

Datum 21.02.2018
Enddatum 21.02.2018
Ausführungsort Kanalstrasse 10, 9491 Rugell FL