Ebikoner Kampfmannschaft geht unbesiegt in die Sommerpause

Ebikoner Kampfmannschaft geht mit der Tabellenführung in die Sommerpause

Am Donnerstag, 6. Juni 2013 konnte die Mannschaft von Ebikon-Sursee zu Hause gegen Horgen und Rheintal antreten. Und prompt war es das Heimteam, welches als erstes komplett anwesend war. Das Aufwärmen wurde aber wie gewöhnlich kurz, dafür umso intensiver gestaltet. Wie es aussieht, nimmt Mann beim Lernen zu, anderst ist der Gewichtsüberschuss von Wisi (André Wismer) nicht zu erklären. Auf der Waage stimmte dann aber das Gewicht!
Die erste Begegnung bestritt Ebikon-Sursee gegen Horgen. Bomber Urs Wicki setzte von Anfang an den Massstab hoch. Mit einem vorzeitigen Ippon Sieg war der Auftakt geglückt. Marcel Odermatt in der Gewichtsklasse -90kg konnte seinen Gegner ebenfalls nach kurzer Kampfzeit bezwingen. Es fehlte also nur noch ein Sieg, um die Begegnung zu gewinnen. Remo Birrer hatte es gegen den vermeintlich stärksten Widersacher zu tun. Remo löste diese Aufgabe aber clever und kam kaum in Bedrängnis. Schliesslich resultierte auch beim Fliegengewicht ein klarer Sieg. Der hart geführte Griffkampf, der Basil Menz zu dominieren wusste, führte dazu, dass ein wunderschönes Ippon von ihm realisiert werden konnte. Somit lag es an Simon Stalder, dem Team einen zusätzlichen Punkt und damit ein 10:0 Sieg zu sichern. Ganz nach dem Motto: „ Was die anderen können, kann ich schon lange“ gewann auch er seinen Kampf mit einem Ippon. Damit wurde Horgen regelrecht überfahren.

Gegen Rheintal wurde dann eine knappere Angelegenheit erwartet. Auch ein Blick auf die Tabelle zeigte, dass Rheintal auf dem dritten Rang platziert war. Zum Glück konnten sich die Kämpfer auf einen super Coach verlassen. Aufgrund seiner Verletzung war Marco (Peti) Petermann noch nicht einsatzbereit und übernahm die dankbare Aufgabe der Betreuung. Urs ist zwar ein Bomber, aber sein Gegner drückte noch etwas mehr Gewicht auf die Waage. Diesen Gewichtsunterschied von ca. 20kg konnte Urs zu Beginn des Kampfes gut verkraften. Beherzt gekämpft, doch die Masse setzte sich am Ende durch. Mit einem Schlenzer nach hinten musste sich Urs geschlagen geben. Mit einer taktischen Umstellung kämpfte nun Basil -90kg. Dieser Schachzug ging voll und ganz auf. Basil dominierte den Kampf deutlich. Auch der Versuch, sich mit dem Kopfstand vor einer drohenden Niederlage zu retten nützte dem Ostschweizer nichts mehr. Herrlich auf dem Rücken gelandet blieb dem Schiedsrichter keine Wahl übrig – Ippon! Wer gedacht hat, dass Wisi wegen seiner Gewichtsreduktion geschwächt sein könnte, lag voll daneben. Sein Gegner dominierte er klar und konnte mit einem Ippon vorzeitig die Matte verlassen. Es kursierte anschliessend das Gerücht, dass ihn das Aufwärmen mehr gefordert hatte, als der Kampf selbst. Vielleicht wollte er auch einfach seinen zahlreich erschienenen weiblichen Fans sein Können demonstrieren – man weiss es nicht so genau…Weil auch Marcel seinen Kampf mit Ippon gewinnen konnte, war der zweite Sieg an diesem Abend im trockenen und Simon konnte ohne Druck seine schwierige Aufgabe antreten. Sein Gegner schafft es irgendwie, auch noch nach 5 Minuten hartem Kampf auszusehen, als ob er gerade vom Liegestuhl aufgestanden sei. Das heisst aber nicht, dass Simi ihn nicht gefordert hatte: Denn bekanntlich zählt nicht, wer am Schluss weniger Atmen muss, sondern wer die höhere Wertung vorweisen kann. Und da lag Simi mit einem Yuko vorne. Ein starker und taktisch auf einem hohen Niveau geführter Kampf vom Surseer.

Neben dem Mannschaftsfoto muss noch ein Ereignis neben den Matten erwähnt werden: Mit seiner Verwirrungstaktik trug Roger einen grossen Anteil zu den beiden Erfolgen bei. Man munkelt, dass er seine Getränkeflasche mit einer falschen Flüssigkeit aufgefüllt und diese schon vor dem Wettkampf geleert hatte…


Resultate im Überblick:
Ebikon-Sursee vs. Horgen: 10:0
Ebikon-Sursee vs. Rheintal: 8:2

Details

Datum 06.06.2013
Enddatum 06.06.2013
Ausführungsort Ebikon
Programmstart 18:15
Ende 19:15