Erfolgreicher Saisonverlauf

Nur wenige Wochen nach dem Saisonauftakt zu Hause ging es für Ebikon-Sursee am 22. Februar im nahe gelegenen Hochdorf bereits zur zweiten Runde.

Der erste Schock wartete bereits auf der Waage, auf der die ganze Mannschaft (es wird gemunkelt sogar Urs) zu schwer zu sein drohte. Nach schweisstreibendem Aufwärmen konnte das schlimmste dann aber doch noch abgewendet werden. Auch wenn Basil 100 Gramm und Simon eine Banane zu schwer waren, konnte das Judo Team Ebikon-Sursee alle Gewichtsklassen besetzen.

Die erste Begegnung gegen Wil eröffnete Jonas (-66 kg) nach eher defensivem Start mit einem Ippon im Stand. Auch Urs (+90 kg) konnte seinen Kampf gewinnen, indem er seinen Konter in einen Festhalter umsetzen konnte. Da nun Ebikon vorgelegt hatte, lag es an Basil (-90 kg) die Begegnung zu entscheiden. Doch leider musste er sich geschlagen geben, nachdem er sich im Griffkampf nicht durchsetzen vermochte. Simon (-81 kg) kämpfte gut und er kämpfte lange. Nach den vier Minuten gewann er schliesslich mit Waza-ari. Der Sieg war damit gesichert. Sandro (-73 kg) gab trotzdem noch mal alles und gewann schliesslich im Festhalter.

Nach kurzer Pause ging es gegen Weinfelden in die zweite Begegnung. Auch hier startete Jonas mit einem Sieg, jedoch musste er dafür in die Verlängerung. Urs konnte seinen zweiten Kampf nicht gewinnen. Ob es wohl an der Kondition liegt? Marcel (-90 kg), der Basil ablöste, konnte seinen Kampf durch seinen gewohnt starken Griff bestimmen und schlussendlich am Boden entscheidend nachsetzen. Simon durfte seine Kondition anschliessend noch etwas trainieren und kämpfte wiederum die gesamte Kampfzeit. Auch wenn Simon für seine Gewichtsklasse einige Kilos zu wenig hatte, gewann er seinen Kampf wieder mit Waza-ari. Somit hatte Sandro abermals die Möglichkeit, den Sieg zu verdeutlichen, dieses Mal musste sich Sandro jedoch durch einen schönen Uchi-mata geschlagen geben.

Zwei Begegnungen, zwei Siege, so lässt es sich gut geniessen im gelben M.

Die Resultate im Überblick:
Ebikon-Sursee vs. BSC Arashi Yama Wil       8:2
-66kg: Jonas Baggenstos gewinnt mit Ippon
-73kg: Sandro Brunner gewinnt mit Ippon
-81kg: Simon Stalder gewinnt mit Waza-ari
-90kg: Basil Menz verliert mit Ippon
+90kg: Urs Wicki gewinnt mit Ippon

Ebikon-Sursee vs. Judo Club Weinfelden        6:4
-66kg: Jonas Baggenstos gewinnt mit Waza-ari
-73kg: Sandro Brunner verliert mit Ippon
-81kg: Simon Stalder gewinnt mit Waza-ari
-90kg: Marcel Odermatt gewinnt mit Ippon
+90kg: Urs Wicki verliert mit Ippon

Details

Datum 22.02.2017
Enddatum 22.02.2017
Ausführungsort Ligschwilstrasse 7, 6280 Hochdorf