Erster Niederlage seit zwei Jahren für Äbiker Schüler-Kampfmannschaft

Erste Niederlage seit zwei Jahren an der Zentralschweizer-Judo-Mannschaftsmeisterschaft

2 Jahre 2 Monate und 20 Tage, so lange lag unsere letzte Niederlage an einer Runde der ZSMM zurück. Nun ist diese unglaubliche Serie leider gerissen. Nur ganz knapp…was es umso bitterer macht.

Gegen Dojo-Mahari Kriens fehlten uns am Schluss lediglich 3 Wertungspunkte (oder anders Ausgedrückt ein Ippon-Sieg mehr von Kriens stand schlussendlich einem Wazari-Sieg von uns gegenüber) um mindestens ungeschlagen zu bleiben. Und auch in der zweiten Begegnung gegen Horw entschied ein einziger Kampf gegen uns.

Nach wie vor müssen wir bis 36kg forfait geben. Dieses Mal kam jedoch noch erschwerend hinzu, dass sich, durch den längst überfälligen Gewichtssprung von Leonid über die 50kg Grenze, eine weitere Lücke in unserem Team auftat. Grosszügigerweise erklärte sich sein kleinerer, der mittlere, Bruder, dazu bereit diese durchs Kämpfen in einer höheren Gewichtsklasse zu schliessen. Und dies gleich bei seinem Wettkampfcomback seit vier Jahren. Leider wurde er jedoch bei seinem ersten Kampf gleich in den ersten Sekunden durch einen dummen Ko-soto-gari überrascht. Doch bereits in seinem zweiten Kampf konnte er beweisen, dass sein Kämpferherz nach wie vor ganz wild schlägt und so schlug er sich tapfer gegen einen äusserst ruppig kämpfenden Gegner; auch wenn es am Schluss noch nicht zum Sieg reichte. Nebst dem Zberg-Trio waren mit Marius und Nicolas noch ein weiteres Brudergespann in unseren Reihen. Für sie war es die ersten Schritte auf grosser Bühne und so galt es primär, sich mit dem Unterschied zu den beschaulichen Trainingsrandori vertraut zu machen. Damit der leichtere der Beiden in seiner angestammten Gewichtsklasse antreten konnte, kämpfte auch Luca eine Gewichtsklasse höher. Dass seine beiden Niederlagen aber unnötig waren und nicht der Gewichtsdifferenz geschuldet, zeigten die anschliessenden Freundschaftrevanchkampfe (da genügend Zeit vorhanden war und den Kindern noch mehr Kampfmöglichkeiten zu geben, wurden alle Begegnungen am Schluss nochmals wiederholt, ohne diese aber in die Wertung einfliessen zu lassen), in denen er dieses Mal gegen die gleichen zwei Gegner ganz deutliche Siege erzielen konnte. Womit wir wieder bei der Bitterkeit des Textanfanges sind. Aber auch bei der Hoffnung auf die kommenden Runden.

Bis jetzt noch ungenannt und daher mit einem lautem Trommelwirbel angekündigt, unsere weiteren Heroen:
Dario, bereits in seinem dritten Wettkampf die Aura eines Kampfveteranen, Philipp, der unermüdliche, Nuyen, der auch den zwei bis drei Kopf grösseren Rissen bezwang, Leonid und Jonas, der ein wild, der andere sehr kontrolliert gewinnend und schlussendlich Stefan, der die grossen Fussspuren eines Kunos ausfüllen vermochte.

Ebikon                  :  Horw

8 (40)                  :  10 (50)
 

Ebikon                  :  Dojo-Mahari Kriens

8 (37)                   :  8 (40)
 

Unsere Mannschaft:

-27 kg: Dario Druzic

-30 kg: Marius Häfliger

-33 kg: Luca Peter

-36 kg: ----

-40 kg: Philipp Röllin & Nicolas Häfliger

-45 kg: Nuyen & Yquem Zberg

-50 kg: -----

-55 kg: Jonas Baggenstos & Leonid Zberg

+55 kg: Stefan Bieri

Details

Datum 29.06.2013
Enddatum 29.06.2013
Programmstart 08:00
Ende 12:00