Gelungener Auftakt in die neue SMM Saison

Am 1. Februar 2017 fand in Ebikon die erste Runde der neuen Saison des Judo Team Ebikon-Sursee statt. Die Heimmannschaft trat in ähnlicher Formation wie in der vergangen Saison aber mit neuen Wettkampfregeln gegen die Liechtensteiner Gäste vom Judo Club Ruggell und den lokal Rivalen Dojo Mahari Kriens an.

Nach dem Ruggell knapp gegen Kriens gewinnen konnte, startete unsere Heimmannschaft gegen Dojo Mahari Kriens. Den Auftakt machte Severin Furrer, der aus taktischen Gründen bis 81kg kämpfte. Den durch den Griffkampf geprägten Kampf konnte Severin aber leider nicht für sich entscheiden. Bis 73kg gewann Simon Stalder seinen Kampf vorzeitig am Boden, trotz Verletzung, die er sich an der letzt jährigen NLB-Aufstiegsrunde zuzog und die ihn nach wie vor einschränkt. Basil Menz (bis 90kg) zeigte anschliessend ein wunderschönes Ippon, nachdem er zuvor den Angriff seines Opponenten gekonnt umlaufen hatte und brachte Ebikon-Sursee dadurch in Führung. Urs Wicki, der plus 90kg kämpfte, konnte seinen Kampf ebenfalls gewinnen. Nachdem er im Stand taktisch gut agierte, gewann er schliesslich im Bodenkampf bei dem er seine Vorteile gänzlich ausnutzte. Jonas Baggenstos, bis 66kg, musste sich nach zähem Kampf am Boden geschlagen geben.

6:4 gewann Ebikon-Sursee die erste Begegnung der neuen Saison, der Auftakt war somit geglückt.

Die zweite Begegnung gegen die starken Liechtensteiner verlief dann jedoch weniger erfolgreich. Simon Stalder startete nun bis 81kg und konnte seinem Gegner vier Minuten lang Parole bieten. in der Verlängerung jedoch musste er sich mit Shido wegen Verlassens der Kampffläche geschlagen geben. Severin verlor seinen Kampf in einem Festhalter, aus dem er sich nicht befreien konnte. Basil Menz, wie auch Urs Wicki mussten sich danach im Stand durch Ippon geschlagen geben, somit war die zweite Begegnung bereits verloren. Jonas Baggenstos gewann anschliessend seinen Kampf und sorgte damit noch für etwas Resultatskosmetik.


Die Resultate im Überblick:

 Ebikon-Sursee vs. DojoMahari Kriens     6(30) : 4(20)
-66kg: Jonas Baggenstos verliert mit Ippon
-73kg: Simon Stalder gewinnt mit Ippon
-81kg: Severin Furrer verliert mit Ippon
-90kg: Basil Menz gewinnt mit Ippon
+90kg: Urs Wicki gewinnt mit Ippon

 

Ebikon-Sursee vs. Judo Club Ruggell       2(10) : 8(31)
 -66kg: Jonas Baggenstos gewinnt mit Ippon
-73kg: Severin Furrer verliert mit Ippon
-81kg: Simon Stalder verliert mit Shido
-90kg: Basil Menz verliert mit Ippon
+90kg: Urs Wicki verliert mit Ippon

Details

Datum 01.02.2017
Enddatum 01.02.2017
Ausführungsort Dojo JJC Ebikon