Heimrunde SMM 2018

21.03.2018 - 2. Runde SMM18 zu Hause

Dieses Mal fand die 2. Runde der Saison im (für die meisten) Heim-Dojo statt, was schon mal das Problem der Navigation negierte. Auch die Zahl der erschienenen Kämpfer sowie die Präsenz des Mannschaftscoaches Odermatt gaben dem Team Ebikon-Sursee eine gute Grundlage, um ins Kampfgeschehen zu starten (Mit dem gewohnten kleinen Malus, dass wir keine Schwergewichte hatten). 

Zuerst galt es gegen den Lokalrivalen Shin-do-kan Luzern zu bestehen. Die Begegnung wurde Unsererseits von Leonid Zberg (-73) eröffnet. Er riskierte durch die Benützung mehrerer Sutemi-waza viel mehr als nötig, konnte den Kampf aber schlussendlich durch einen wunderschönen Uchi-mata mit Ippon für uns entscheiden.
Aufgrund des Fehlens von leichten Luzerner konnte Beat Hodel (-66) zwei weitere ungefährdete Siegpunkte für unsere Mannschaft holen. Die nächste Gewichtskategorie wurde von unserer Seite durch Jonas Baggenstos (+90) bestritten. Der erfahrene Kämpfer merkte die fehlenden 30kg anscheinend gar nicht und zeigte die Früchte des Trainings, welches in letzter Zeit sehr Ne-waza orientiert war, und entschied den Kampf durch eine exzellente Kette von Katame-waza am Boden für sich.
Anschliessend zeigte Basil Menz (-81) seine Kämpfernatur und so konnte auch dieser Kampf ohne grosse Probleme für uns entschieden werden. Den Abschluss gebührte dann Sandro Bleiker (-90), der sich nach einem erbitterten Kampf jedoch geschlagen geben musste. Der erste Sieg der Saison, so soll es weitergehen!

Nach einem kurzen Intermezzo von Ruggell und Brugg II gingen wir die Bezwingung der Mannschaft aus Brugg an. Im ersten Kampf sah sich Sandro Bleiker (-81) einem kräftigen Kontrahenten gegenüber. Sandro war sehr aktiv und griff viel an, bis zum Punk, als wir dachten, der Kampf wäre vorbei; nicht so aber der Schiedsrichter, der Sandros kleiner aber Entscheidende Fussfergerkonter schlicht übersah. Gegen Ende des Kampfes hin kassierte Sandro dann leider noch ein drittes Shido und somit das Hansoku-make.
Leonid Zberg (-73) erging es im nächsten Kampf nicht viel besser, denn er verletzte sich gleich zu Beginn des Kampfes und konnte den Rest des Aufeinandertreffens den einen Arm nicht mehr voll gebrauche. Was uns bereits in ein gefährliches Hintertreffen führte. Nun war David Haag (-66) am Zug. Aber auch ihm glückte nichts so richtig und die fehlenden Kilos wurden ihm zum Verhängnis.
Im nächsten Kampf hatten wir unseren Präsidenten Remo Birrer (+90) auf den Matten. Nur hatten wir sein Gewicht ein bisschen zu hoch eingeschätzt. Dies machte ihm dennoch keine sichtlichen Sorgen, denn er kämpfte ebenbürtig mit dem viel schwereren Gegner. Trotz seiner vielen Angriffe und aktiver Kampfführung lag er bei Ablauf der Zeit mit einem Waza-ari hinten und so gingen auch diese Punkte an Brugg II. So lag es dann an Basil Menz (-90) eine zu Null Niederlage zu verhindern. Was ihm mit Bravour gelang. Er setzte sein Geschick gekonnt ein und sandte nach einem harten Kampf seinen Gegner flach auf den Rücken. Ein sehr umkämpfter Sieg von Brugg mit vielen spannenden Kämpfen. Ärgerlich für Ebikon-Sursee und die Chance, uns beim nächsten Aufeinandertreffen selbst zu übertreffen.

Ein herzliches Dankeschön an alle die geholfen, gekämpft und angefeuert haben!


Die Resultate im Überblick

Ebikon-Sursee vs Shin-do-kan Luzern,  8:2
-66 kg: Beat Hodel gewinnt durch Forfait
-73kg: Leonid Zberg gewinnt mit Ippon
-81kg: Sandro Bleiker verliert mit Ippon
-90kg: Basil Menz gewinnt mit Ippon
+90kg: Jonas Baggenstos gewinnt mit Ippon 

Ebikon-Sursee vs Brugg II, 2:8
-66kg: Davig Haag verliert mit Ippon
-73kg: Leonid Zberg verliert mit Ippon
-81kg: Sandro Bleiker verliert mit Hansoku-make
-90kg: Basil Menz gewinnt mit Ippon
+90kg: Remo Birrer verliert mit Waza-ari


Details

Datum 21.03.2018
Enddatum 21.03.2018
Ausführungsort Dojo JJC Ebikon, Schulhaustrasse 22, 6030 Ebikon