Kampfmannschaft: Start in der neuen Liga missglückt

Aufgrund der starken letzten Saison entschieden sich die Kämpfer von Ebikon-Sursee, die Gelegenheit des Aufstiegs in die 1. Liga zu nutzen. Schon vor der ersten Runde war allen Beteiligten klar, dass es kein Spaziergang werden wird.
Zuversichtlich und mit viel Selbstvertrauen reisten am Mittwoch fünf Kämpfer nach Glarus. Neben den Surseer Judokas Sandro Stöckli, Simon Stalder, Marcel Odermatt und Timo Herzog wurde das Team vom Ebikoner Urs Wicki komplettiert.

Gespannt durfte man sein, wie die Kampfrichter die neuen Regeln anwenden und wie sich dies als Kämpfer anfühlt. Um möglichst Transparenz zu schaffen, wurden die Kämpfer vor Wettkampfbeginn vom Kampfrichter mit letzten Details informiert, sodass eigentlich alles klar war und mit den Wettkämpfen begonnen werden konnte.
In der Gewichtsklasse -66kg gab Sandro Stöckli sein Debüt in der Elitemannschaft. Sandro startete gut und konnte seinen Gegner mehrmals in Bedrängnis bringen. Daraus resultierte eine kleine Wertung (Yuko). Je länger der Kampf dauerte, desto mehr setzte sich die Kraft und die Erfahrung des Gegners gegen den jungen Surseer Judoka durch. Sandro verlor den Kampf mit einer Ippon-Wurftechnik.
Simon Stalder startete bis 73kg. Sein Gegner war kein Unbekannter, traf man ihn früher an zahlreichen nationalen Turnieren an. Der Kampf gestaltete sich sehr ausgeglichen. Im Stand stets darauf bedacht, nicht ans Bein zu greifen (mit den neuen Wettkampfregeln führt dies zu einer direkten Disqualifikation), blockierte sich Simon selber. Dafür kam im Bodenkampf zum Vorschein, dass die geübten Techniken Wirkung zeigten. Misslang der erste Würgeversuch noch knapp, resultierte bei einer weiteren Bodentechnik ein Festhalter. Mit diesem Sieg war alles wieder offen – dachte man.
Die Kämpfe bis 81kg, bis 90kg und plus 90kg nun im Schnelldurchlauf geschildert:
Marcel Odermatt verlor im Gewicht -81kg, obwohl er den Kampfstil seines Gegners aus vergangenen Zeiten genau kannte. Schliesslich führte eine Unachtsamkeit am Boden zu einer Festhaltetechnik und damit zur Niederlage.
Timo Herzog bis 90kg kämpfte beherzt und zeigte einige gute Ansätze. Leider war er meistens am Reagieren als am Agieren. Sein Gegner kämpfte aber auch äusserst abgeklärt und liess nur wenig anbrennen. Mit einer Wurftechnik musste sich Timo geschlagen geben.
Um wenigstens einen Punkt zu retten, musste Urs Wicki +90kg seinen Kampf gewinnen. Lange sah es sehr gut aus für Urs, er lag in Führung. Nach einer gelungenen Wurftechnik, die zu einer Wazari Wertung führte, vergass Urs, dass es am Boden weitergeht: Er blieb auf dem Rücken liegen. Resultat: Festhalter, Niederlage.

Die Niederlage fiel mit Blick auf die knappen Kämpfe zu deutlich aus. Dem Team von Ebikon-Sursee blieben aber einige positive Erkenntnisse:

- Auch in der höheren Liga können durchaus alle mithalten, auch gegen einen starken Gegner.

- Sandro Stöckli’s Auftritt lässt für die Zukunft hoffen. Sein erster Auftritt mit der Mannschaft ist ihm trotz Niederlage sehr gut gelungen.

- Die neuen Kampfregeln sind zwar gewöhnungsbedürftig, man sieht aber noch, dass es
  Judo ist J

Weil nur eine Begegnung auf dem Programm stand und damit die Runde früh fertig war, hatte man sich teamintern entschlossen, die Gastfreundschaft der Glarner zu erwidern. Zudem genehmigten sich die Kämpfer auf dem Heimweg beim, wie sich herausstellte überaus kinderlieben, Mc eine Stärkung. Zusammen mit Batman wurden neue Trainingsmethoden entworfen. Falls jemand Urs in nächster Zeit mit Batman sieht, dann trainiert er seine Kondition. Dem Happy Meal Spielzeug sei Dank!

Die nächste Runde steht am 8. März 2014 an. Die Reise führt dann ins Tessin.

Resultat der 1. Runde:  

Yawara Team vs. Ebikon Sursee: 8:2

-66kg Sandro Stöckli: Niederlage mit Ippon

-73kg Simon Stalder: Sieg mit Festhalter

-81kg Marcel Odermatt: Niederlage mit Festhalter

-90kg Timo Herzog: Niederlage mit Ippon

+90kg Urs Wicki: Niederlage mit Festhalter

Details

Datum 29.01.2014
Enddatum 29.01.2014
Programmstart 19:15
Ende 20:00