Kampfmannschaft: Tabellenführung verteidigt

Die Judokas von Ebikon-Sursee zeigten in der 6. Meisterschaftsrunde eine starke Leistung und konnten den Kampf um die Tabellenführung gewinnen. Der Wiederaufstieg in die 1. Liga wird immer wahrscheinlicher.

Die Elitemannschaft von Ebikon-Sursee entschied sich letztes Jahr, freiwillig von der 1. Liga in die 2. Liga abzusteigen, um eigene, talentierte Nachwuchskämpfer in die Mannschaft zu integrieren. Diese Massnahme zeigt in der laufenden Saison nun ihre Wirkung.

Walenstadt klar besiegt

Die fünf nach Weinfelden angereisten Judokämpfer sahen sich gleich vor einer schwierigen Aufgabe. Mit dem Judoteam Walenstadt stand der Mannschaft von Ebikon-Sursee das aktuell zweitplatzierte Team gegenüber. Umso konzentrierter und motivierter starteten die Innerschweizer dann ihre Kämpfe. In der Gewichtsklasse
-90kg konnte Marcel Odermatt seinen Gegner nach knapp einer Minute Kampfzeit mit einer sehenswerten Hüftwurftechnik platt auf den Rücken legen. Der Auftakt war damit geglückt und die ersten beiden Siegpunkte verbucht. Urs Wicki in der Gewichtsklasse über 90kg dominierte sein Gegenüber deutlich und bezwang ihn ebenfalls mit der Höchstwertung „Ippon“. Simon Stalder im Mittelgewicht -73kg konnte damit bereits für die Entscheidung sorgen. Der TK-Chef des Judo- und Ju-Jitsu Club Sursee beförderte den Gegner souverän mit seiner Lieblingstechnik „Ippon-seio-nage“ auf die Matten. Nicht ganz an die guten Trainingsleistungen anschliessen konnte Nachwuchskämpfer Basil Menz. In der Gewichtsklasse -81kg musste er sich nach langem, sehr ausgeglichenem Kampf mit einer Festhaltetechnik geschlagen geben. Remo Birrer im Leichtgewicht -66kg sorgte schliesslich für das Schlussresultat von 8:2 Siegpunkten für Ebikon-Sursee.

Gegen Weinfelden mit etwas Glück

Die zweite Begegnung gegen das heimstarke Weinfelden wurde mit der gleichen Mannschaftsaufstellung in Angriff genommen. Der Auftaktkampf konnte Marcel Odermatt wiederum siegreich gestalten, was für den weiteren Verlauf nicht unbedeutend war. Der erst kürzlich Vater gewordene Urs Wicki kämpfte beherzt. Die beiden Schwergewichtler neutralisierten sich gegenseitig, weil beide einen ähnlichen Kampfstil pflegten. Trotzdem gelang es Wicki, eine Unachtsamkeit seines Gegners auszunützen und mittels einer kleinen Wertung in Führung zu gehen. Diese Führung rettete Wicki über die Kampfzeit und gewann damit seinen Kampf. Die Routine von Simon Stalder trat bei seinem Kampf deutlich hervor. Mit einem klaren Griffvorteil und einem technisch einwandfreien Wurf liess er keine Frage offen, wer die Matte als Sieger verlässt. Durch diese drei Siege war die Begegnung bereits zu Gunsten von Ebikon-Sursee entschieden. Leider verloren Basil Menz wie auch Remo Birrer nach gutem Start ihre Begegnung. Mit dem Resultat von 6:4 Siegpunkten gewannen die Judokas von Ebikon-Sursee gegen Weinfelden.

Ungeschlagen in dieser Saison

In der laufenden Saison ist die Elitemannschaft von Ebikon-Sursee damit weiterhin ungeschlagen und steht an der Tabellenspitze. „Dieser Erfolg ist unter anderem darauf zurückzuführen, dass junge, talentierte Kämpfer in die Mannschaft integriert wurden“ meint der zufriedene Trainer Simon Stalder. Auch wenn gegen Walenstadt und Weinfelden nicht alle Jungen zu überzeugen wussten, ist bei ihnen ein klarer Fortschritt erkennbar. Durch die Trainingseinheiten mit den routinierten Kämpfern haben sich die Nachwuchssportler schnell entwickelt und grosse Fortschritte erzielt. Dies wird nun auch vermehrt im Wettkampf deutlich. Neben diesen Aspekten trägt sicher auch die Lockerheit zum Erfolg bei. Die gute Stimmung im Team nimmt den Druck des „Siegen müssen“.

Aufstieg in die 1. Liga?

Aufgrund der aktuellen Tabellenplatzierung dürfen sich die Judokas von Ebikon-Sursee mit dem Aufstieg befassen. Voreilig eine Entscheidung treffen will man aber nicht. Denn hauptsächlich geht es weiterhin darum, auf junge Kräfte zu setzen, sie zu begleiten und ihnen Verantwortung zu geben. Simon Stalder glaubt aber, dass die Jungen mit dem bisher Gezeigten auch in der nächst höheren Liga bestehen können. 

Details

Datum 05.09.2013
Enddatum 05.09.2013
Ausführungsort Weinfelden
Programmstart 18:15
Ende 20:15