Medaillen und SEM Quali am Turnier von Murten


09./10.09.17 – 500er Ranking / Schüler Turnier Weinfelden
&
 23./24.09.17 – 1’000er Ranking / Tournoi Ecoliers Murten  


Nach der langen Sommerpause verlief die Rückkehr unserer Kämpfer auf die Wettkampftatami beim 500er Ranking bzw. beim Schülerturnier Weinfelden ein bisschen harzig. Umso besser konnten alle einen haufen Kämpfe bestreiten und sich so wieder die Automatismen und das kleine Extra, das es braucht, um nicht nur gute Leistung zu bringen, sondern auch noch Erfolgreich zu sein, anzugewöhnen. 

Eindrücklich gelang diese Steigerung nun in Murten Yquem. Nachdem ihm in Weinfelden zwar vier ordentliche (gegen starke Gegner) Kämpfe aber kein Sieg gelang, konnte er sich am 1’000er Ranking die Bronzemedaille sichern. Dabei liess er sich weder von dem Erzwungen Gi Wechsel/Notfallkaufen noch von den Kampfrichtern bremsen. Mit diesem Platz auf dem Podest gelang es ihm sich für die Schweizer Einzelmeisterschaft am 18. November in Neuchâtel zu qualifizieren. Somit sind wir auch in diesem Jahr an dem nationalwichtigsten Kampfereignis erneut vertreten.

Von grossem Erfolg war dann am Sonntag auch der Auftritt unserer Kleinsten - Cyrill und Gerrit. Bevor sie aber zur Tat schreiten konnten, war erst einmal ihre Geduld gefragt. Vielleicht nicht unbedingt die grösste Stärke unserer Wirbelwinde. Fotos belegen aber, dass sie weder ihren Spass noch die Motivation dabei verloren hatten. 

Und als es dann nach vier Stunden Warten endlich losging, da waren sie auch auf den Punkt bereit. Cyrill liess seinen Gegnern keine Chance und gewann jeweils vorzeitig mit Ippon. Somit gewann er sein Pool und schenkte uns damit die lang ersehnte erste Goldmedaille in diesem Jahr bei den Schülern auf nationalem Niveau. Gerrit schrammte an dieser Goldmedaille ganz knapp vorbei und sicherte sich in seiner Alterskategorie den zweiten Platz. Da er aber auch noch bei einer älteren Kategorie an den Start ging (einen so genannten Doppelstart) und sich dort mit dem dritten Platz eine weitere Medaille sicherte, kann man definitiv von keiner Enttäuschung sprechen. Glücklich, reich dekoriert aber auch müde traf man schlussendlich um 21 Uhr wieder in Ebikon ein.

Wie nun Gerrit in Murten war in Weinfelden Gilles in zwei Alterskategorien an den Start gegangen. Gerade in seiner eigentlichen Kategorie, den Schülern B, zeigte Gilles eine sehr, sehr ordentliche Leistung. Wie ausgeglichen seine Kämpfe waren, zeigt nur schon die Tatsache, dass sie alle über die volle Zeit gingen und die Führungen jeweils häufig hin und her wechselten. Einzig zwei, drei technische Fehler verhinderten einen grösseren Erfolg. Dank seines Abschlusssieges konnte er sich in seinem Pool aber den dritten Rang sichern und somit die Bronzemedaille mit nach Hause nehmen. Nun gilt es diese Fehler im Training auszumerzen. Fleissig hat er damit nun schon begonnen. Bereits während den Kämpfen konnte Gilles auf die Inputs von Jonas am Mattenrand eingehen und sie direkt umsetzen und verbessern. Ein schönes Beispiel dafür ist ein sehr gelungener De-ashi-barai, welchen man unten bewundern kann (und auch sollte).

Für Dario gab es nach seinen zuletzt hervorragenden Resultaten (2. Platz in Spiez, 3. Platz am Int. Winnerturnier von Baar) in Weinfelden und nun auch in Murten eine kleine Enttäuschung, da es ihm nicht gelang sich über die Poolphase hinaus fürs Viertelfinale zu qualifizieren. Doch kleine Rückschläge gehören nun einmal zu jeder Entwicklung dazu. Somit gilt es nach vorne zu schauen und hart auf das grosse Ziel, den FlandernCup in Lommel (BE), an dem er mit einer Gruppe weiterer Schweizer Judoka ende Oktober teilnehmen wird, hinzu arbeiten.

Details

Datum 23.09.2017
Enddatum 24.09.2017
Ausführungsort Weinfelden TG / Morat FR