Nationales Turnier Oensingen

Schüler B (U13)

Am Sonntag eröffnete Leon für unser siebenköpfiges Team den Wettkampftag und dies erst noch ziemlich erfolgreich. Nach einem schönen Sieg zum Auftakt, musste sich Leon im zweiten Kampf danach zwar geschlagen geben, konnte aber im letzten und entscheidenden Kampf nochmals seine Leistung abrufen und gewann diesen im Standkampf, womit er sich den zweiten Rang an seinem aller ersten nationalen Turnier sicherte.

Parallel dazu kämpfte sich auch Janik durch seine Gruppe zur verdienten Bronze Medaille. Die ersten beiden Kämpfe konnte er zwar knapp nicht für sich entscheiden, doch dann setzte er das Coaching von Beat sehr gut um und konnte so mit Sasae-tsurikomi-ashi brillieren.

Einen furiosen Auftakt legte Ricardo an den Tag. Seinen ersten Kampf gewann er innert sieben Sekunden, nachdem er eine saubere rechts-links Kombination zu einem Harai-goshi ansetzte. Die beiden weiteren Kämpfe verlor Ricardo jedoch jeweils durch Festhalter, aus denen er sich nicht mehr befreien konnte. Endresultat ein verdienter dritter Rang.

In der besten Ausgangslage nach zwei Kämpfen befand sich Gilles. Nachdem er in seinem ersten Kampf  für seinen offensiven Kampfstil durch Kampfrichterentscheid belohnt wurde und seine zweite Begegnung dank seiner Spezialtechnik schnell entschieden war, ging es für ihn im Schlusskampf um den Gesamtsieg. In diesem unterlag Gilles jedoch seinem erfahreneren Gegner und klassierte sich somit ebenfalls auf Rang zwei.

Alles in allem ein zufrieden stellender Abschluss unserer Kämpfer Schüler B, auch wenn der angestrebte Turniersieg noch ausblieb.

Schüler A (U15)

In der höchsten Alterskategorie der Schüler ging für Ebikon Dario mit grossen Ambitionen an den Start. Nachdem Dario seine Gruppe souverän gewann und es somit locker in die K.O.-Runde schaffte, gelang es Dario nur bedingt das zurecht gelegte Griffkonzept umzusetzen und wurde dann bei einem schlecht getimten Angriff gekontert, womit der Medaillentraum bereits aus war.

Schüler C (U11)

Bei den Jüngsten durften Gerrit und Levin ihre Erfahrungen sammeln. Nachdem Levin seinen ersten Kampf relativ schnell durch einen unkontrollierten Angriff verlor, gewann er den zweiten Kampf indem er seinen knappen Vorsprung über die Zeit brachte. Den dritten Kampf verlor er ähnlich wie den ersten wieder in einem Festhalter. Nach einem Rückstand konnte Levin im letzten Kampf des Tages den Kampf noch drehen und gewann kurz vor Schluss vorzeitig durch einen wunderschönen Ippon. Auch er durfte sich über seinen Platz auf dem Treppchen freuen.

Gerrits Kämpfe waren jeweils sehr eng umkämpft, doch leider verlor er einmal über die Zeit und einmal durch einen Festhalter. Auch der dritte Kampf stand auf Messers Schneide. Doch weil Gerrit im Stand der deutlich aktivere Kämpfer war, gewann er schliesslich hoch verdient den Kampfrichterentscheid. Gerrit gesellt sich somit ebenfalls zu den Drittplatzierten.

Jugend (U18)

Am Samstag kämpfte Yquem, der von einer langen Verletzungspause zurückkam, erstmals wieder an einem nationalen Turnier. Im ersten Kampf kam er mit dem starken Kumi-kata seines Gegners nicht klar, doch bereits im zweiten hatte Yquem durchaus Chancen und war auch bereits mit einem Waza-ari in Führung, bis er den Kampf durch ein etwas grosszügig ausgelegte Ippon Wertung doch noch verlor. Der Sieg über seinen dritten Gegner brachte Yquem resultatmässig zwar nicht mehr allzu viel, doch etwas Erfahrung und Selbstvertrauen konnte er damit noch sammeln.

Alexander der sein erstes Rankingturnier überhaupt bestritt, hatte sich behäbig, gemütliche Gegner gewünscht. Aber leider war die Glücksgöttin an diesem Tag nicht gut aufgelegt und bescherte ihm gleich drei äusserst hektische Gegner. Dennoch, auch wenn er keinen Kampf gewinnen konnte, zeigte Alex, der zeitweise von der puren Panik geritten wurde, durchaus attraktive Kämpfe und bei vielen Würfen, Wurfansätzen fehlte nicht viel, dass sie zu seinen Gunsten gekippt wären.

Junioren (U21)

Auch Jonas hatte nicht gerade Glück bei der Pool Einteilung. Er bekam es unter anderem gleich mit den zwei Favoriten zu tun. Diese machten am Schluss dann auch tatsächlich den Gesamtsieg untereinander aus. Womit auch schon gesagt ist, dass sich Jonas gegen die beiden nicht durchsetzen vermocht und damit die K.O.-Runde verpasste. Er konnte allerdings lange mit ihnen mithalten, verlor dann aber leider beide Male am Boden. Seinen dritten Pool Gegner wusste er hingegen nach kurzer Zeit mit einer spektakulären Ashi-waza mit Ippon zu Fall zu bringen.


Die Resultate

2. Rang

Gilles Schneider

Leon Stänz

3.Rang

Janick Suter

Gerrit Gasser

Levin Berger

Ricardo Gut

5. Rang

Dario Druzic

Details

Datum 18.02.2017
Enddatum 19.02.2017
Ausführungsort Jurastrasse 4, 4702 Oensingen