Schweizer Meisterschaft Qualifikation für Jonas Baggenstos

14.03.2015 - 2 Medaillen am Rankingturnier Altstätten

Jonas Baggenstos hat sich dank eines zweiten Platzes am zweiten Rankingturnier des Jahres bereits frühzeitig in der Kategorie Jugend  für die Schweizermeisterschaft im November qualifiziert. Die ersten zwei Kämpfe gewann er mit äusserst spektakulären Würfen (Seoi-nage und Tani-otoshi) nach wenigen Sekunden. Der Halbfinal war dann hingegen eine äusserst zähe Angelegenheit über die gesamte Kampfdauer und wurde schlussendlich nur durch eine Strafe des Gegners entschieden. Jonas zeigte aber auch ohne eine Wertung zu erzielen einen guten Kampf und mit etwas mehr Zuversicht wäre eine solche sicherlich auch noch möglich gewesen. Im Finale gegen den aktuellen Schweizermeister konnte sich Jonas dann aber nicht mehr ganz so gut in Szene setzten und verlor deutlich durch einen Uchi-mate des Gegners.

Zwar glücklich, über die Silbermedaille und der damit verbundenen Qualifikation für die SEM, aber noch nicht satt für den Tag, startet Jonas auch noch eine Alterskategorie höher bei den Junioren. Auch in dieser Kategorie konnte er seinen ersten Kampf gewinnen, auch wenn ihm sein Gegner in Sache Aggressivität ein wenig überlegen war. Diese stimmte dann dafür aber zu Beginn des zweiten Kampfes und dank eines Ko-uchi-gari konnte er gegen den späteren Goldmedaillen Gewinner in Führung gehen. Mit etwas mehr Arm Kontrolle wäre vielleicht noch eine höhere Wertung als Yuko möglich gewesen (meinte Jonas zumindest über sich selbst schimpfend). So ging der Kampf  halt noch weiter, indessen Verlauf seinem Gegner gelang eine Hebeltechnik so anzusetzen, dass Jonas den Kampf aufgeben musste. Der verpassten Chance noch etwas nachtrauend, konnte er sich danach aber im Kampf um den dritten Platz trotzdem durchsetzen und somit mit zwei Medaillen nach Hause zurückkehren.

Details

Datum 14.03.2015
Enddatum 14.03.2015
Ausführungsort Bildstrasse 8, 9450 Altstätten
Programmstart 09:00
Ende 13:00