Mutige und erfolgreiche Kämpfer/innen am Sommerturnier Uster

Nachdem uns im April ein Nachwuchsturnier bereits nach Wetzikon geführt hat, folgte nun am 1. Juli das Sommerturnier in der Nachbarsgemeinde (und eine der Judohochburg in der Schweiz) Uster. Während es für Yara nun bereits das zweite Turnier war, hatten dieses Mal ihr älterer Bruder Robin und Jan ihre Wettkampfpremieren. Dass sich diese beiden diesen Schritt nach nur neun Judotrainings zugetraut haben, beweist ihren grossen Mut, welcher dann durch gute Leistung auch belohnt wurde. Zwar reichte es für Jan noch nicht zum Sieg. Drei seiner zwei Kämpfe waren aber äusserst umkämpft und es gelangen ihm auch bereits die ersten Würfe/Wertungen. Robin stieg in seinen allerersten Kampf zwar gleich mit einem Wurfversuch ein, war aber noch viel zu verhalten und zu zurückhaltend. Doch bereits in seinem zweiten Kampf erhöhte er die Kadenz und es gelang im ein wunderschönen - ja man kann sagen: perfekten - O-goshi und somit ersten Sieg. Leider konnte er anschliessend den dritten Kampf nicht auch noch gewinnen und verpasst somit den zweiten Platz knapp.

Diesen zweiten Platz hatte mittlerweile bereits Yara gewonnen. Nach nur zwei Kämpfen war ihr Kampfeshunger aber noch nicht gestillt, weshalb sie sich noch zu einem Doppelstart (also auch noch eine Alterskategorie höher antreten) durchrang. Der Alters-, aber v.a. auch der Grösse- und Gewichtsnachteil wog dann allerdings doch schwerer als erhofft und so gab es keine weiteren Siege für sie. Dafür zog sie mit dieser Entscheidung bezüglich Mut aber mit den Jungs gleich.

Auf gutem Weg sind auch weiterhin die Geschwister Levin und Laura. Levin sicherte sich erneut eine Silbermedaille. Wie bereits in Wetzikon ging es nach zwei Siegen zum Auftakt anschliessend um den Gesamtsieg. Und genau so schnell wie beim letzten Mal schien der Kampf erneut nach einer Sekunde zu seinen Ungunsten entschieden. Doch der Wurf wurde nicht anerkannt, denn sein Gegner hat sich einen Frühstart erlaubt. Umso beeindruckender, dass sich Levin dadurch nicht aus der Ruhe bringen lies. Und so entstand ein langer Kampf auf Augenhöhe. Beide schon bald mit Wazaari auf der Wertetafel und beide immer wieder ganz knappe vor der entscheidenden Wertung. Doch diese gelang dann erst nach einer langen Verlängerung im Golden-score. Leider für Levins Gegner. Schade, hat es so knapp nicht zu Gold gereicht.

Laura hat sich v.a. im Bodenkampf nochmals Fortschritte machen und zeigte in ihren drei Kämpfe eine sehr gute Leistung. Unter anderem auch gegen einen starke Grüngurt Trägerin, der sie lange Paroli bot. Mit einer 1 zu 2 Bilanz und dem dritten Platz darf sie zufrieden sein, auch wenn noch etwas mehr möglich wäre. Bestimmt schon beim nächsten Mal.

Details

Datum 01.07.2018
Enddatum 01.07.2018