Viele Einzelmedaillen und der 3. Mannschaftsrang an der ZSJM 2016

11.12.2016 - Zentralschweizer Judo Einzelmeisterschaft

Nachdem wir im letzten Jahr verletzungs- und krankheitsbedingt nur mit einem kleinen Team an der Zentralschweizer Einzelmeisterschaft teilnehmen konnten, stellten sich bei der diesjährigen Ausgabe wieder ein grösseres Aufgebot von uns auf der Konkurrenz aus der Innerschweiz entgegen, um mit ihnen zu kämpfen. Dank dem grossen Einsatz von allen, gab es nicht nur viele Einzelmedaillen, sondern auch den Pokal für den dritten Rang in der  wichtigen Mannschaftswertung hinter Sursee und Fuji-san Baar.

Besonders erfreulich ist, dass nicht nur unsere arrivierten Kämpfer den Weg nach Zug fanden, sondern auch viele Neulinge den Mut und die Neugierde hatten, ihre Wettkampfpremiere in der grossen Wettkampfhalle zu wagen.

Die aller erste und aller leichtesten Kategorie des Tages (Schüler A, -25kg), war dann auch gleich in totaler Äbiker Hand. Von den vier Teilnehmern hatten drei unser Wappen auf der Brust. In sehr ausgeglichenen Kämpfen entschieden schlussendlich nur Nuancen zwischen Platz eins bis drei. Am Ende hatte Levin Berger knapp die Nase ganz vorne und darf sich nun Zentralschweizer Meister nennen. Genau so zufrieden können aber auch seine Kameraden Jonathan und Jeromin, sowie ihr Rivale aus Sursee auf den übrigen Podestplätzen sein.

Auch in den in den Gewichtsklassen -27kg und -40kg waren wir mit jeweils zwei Kämpfern mehrfach vertreten. Während Dario mit dem zweiten Platz und auch Gerrit die Erwartungen erfüllen vermochte, hätten wir Cyrill und Ricardo durchaus noch ein wenig mehr zugetraut. Zur gleichen Zeit zeigte Janik Bachmann auf der Wettkampfläche nebenan in der Kategorie -36kg, dass er sich seit dem Gütsch-Spezi im Training nochmals gut weiter entwickeln vermochte. Dennoch musste er sich schlussendlich seinen Gegner geschlagen geben.

Nach unseren Jungs konnten dann endlich auch unsere Kämpferinnen ins Geschehen eingreifen. Leider war die Gesamtteilnahme bei den weiblichen Kategorien sehr bescheiden. So hatten Shana und Aramea bei ihrer Wettkampfpremiere gleich erschwerte Bedingungen. Shana musste eine Gewichtsklasse höher starten und Aramea traf in einem best of three Match auf eine erfahrene Grüngurtkämpferin aus Hochdorf. Beide nahmen die Herausforderung aber ohne zu klagen an und gaben ihr Bestes.

Keine Premiere aber ein Comeback nach längerer Wettkampfpause gaben in der Kategorie Jugend Daniel Bernet und Fabian Haller. Bewundernswert wie sie die Entschlossenheit und die Motivation gefunden haben, den nicht einfachen Schritt, die eingerosteten Zahnrädchen wieder in Schwung zu bringen, zu wagen. Gerne hätte Fabian nach seiner ersten guten Begegnung noch einen weiteren Kampf gehabt. Aufgrund Losglückes stand er aber bereits als Bronzemedaille Gewinner fest. Zwei Kämpfe konnte hingegen Daniel bestreiten. Nach einem ersten schwierigen, weil gegen einen SEM Kämpfer, konnte er sich in seinem zweiten richtig austoben und lange mithalten. Ein Comback gab auch Yquem. Allerdings nach einer unfreiwilligen, einer schweren Verletzung geschuldeten, Pause. Yquem konnte sich in seinen beiden Begegnung ungefährdet durchsetzen und sich damit den ZSJM Titel sichern. Trotzdem konnte er nicht ganz verbergen, dass noch einige Automatismen und die Sicherheit in die eigenen Angriffe fehlen. Zum Glück keine andauernde Verletzung, aber einen ordentlichen Brummschädel, musste unser letzter Jugend Kämpfer Luca gleich in seinem ersten Kampf, bei einem Wurf gegen ihn, in Kauf nehmen. Weshalb er für die zweite Begegnung dann verständlicherweise Forfait geben musste.

Nicht ganz zufrieden mit ihrer eigenen Leistung war danach Rya. Zwar konnte sie einen Kampf problemlos gewinnen und auch im Kampf um den ersten Platz, gelang ihr eine gute Leistung und ein lange ausgeglichener Kampf. Schlussendlich musste sie sich aber doch geschlagen geben. Was nicht nur sie, sondern auch ihre Fans am Mattenrand sehr ärgerte. Beim nächsten Mal wird es ihr aber bestimmt gelingen, auch diese Gegnerin zu besiegen.

Unsere Erfahrenen, Joel und Jonas, standen dann im Anschluss gleich in zwei Alterskategorien im Einsatz. (Ein so genannter Doppelstart). Joel konnte sowohl bei den Junioren als auch bei der Elite aufs Podest kämpfen. Sogar beide Kategorien gewinnen, konnte Jonas. Bei der Elite hatte er jedoch das Glück, dass die zwar beherzte, aber leider erfolglose Kampfweise von Beat, nicht zu einem Clubinternen Finale geführt hat. In welchem er noch in einen Gewissenskonflikt geraten wäre, zwischen Siegeswillen und loyalitärem „Trainer gewinnen lassen“.

Den Abschluss bildete dann Iulia in der Kategorie Damen Elite. In ihrem zweiten Kampf gelang ihr das wahrscheinlichste schönste Ippon unseres Vereines an diesem Tag. Womit sich das lange warten, dann doch ausbezahlt hat.

An alle ein grosses Kompliment für ihre Leistung und ein ebenso grosse Dankeschön für ihren Einsatz.

Details

Datum 11.12.2016
Enddatum 11.12.2016
Ausführungsort Zug