SMM Kampfmannschaft: Sieg und Niederlage in der zweiten Runde

(JB) Am Mittwoch dem 25.3. fand die erste Heimrunde von Ebikon-Sursee in der laufenden Saison statt. Zu Gast waren Wil und Ruggell, die es zu schlagen galt um sich in der Tabelle an gewünschter Position festzusetzten.

Da fast die ganze Mannschaft frühzeitig vor Ort war und sich sportlich betätigte, war ein gutes Aufwärmen kein Problem. Da alle mehr oder weniger knapp ihr Gewicht hatten, konnte das Team vorerst unbesorgt seine Gegner beobachten.

Die erste Begegnung gegen Wil eröffnete Simon Stalder -90kg. Auch wenn Simon das Gewicht nicht ganz ausfüllt, liess er nichts anbrennen und gewann seinen Kampf durch starken Griff im Stand mit Ippon. Die zweite Kategorie war -66kg, in der Jonas Baggenstos für Ebikon-Sursee an den Start ging. Nach einigen vergeblichen Versuchen und kleinerem Blutvergiessen gelang ihm schlussendlich der entscheidende Wurf, welcher den zweiten Sieg für die Mannschaft einbrachte. In der Kategorie über 90 kg startete Urs Wicki top motiviert in den Kampf. Nachdem er einige Fussfege-Techniken versuchte, welche jedoch nicht fruchteten, gelang Urs ein erstes Waza-ari. Das zweite Waza-ari folgte mit einem Konter. Somit stand der erste Sieg des Teams vorzeitig fest. Trotzdem wollten Severin Furrer und Basil Menz ihre jeweiligen Kämpfe gewinnen. Severin, der als Vierter startete, kämpfte gegen einen starken Gegner, dem er sich mit einem Hüftwurf geschlagen geben musste. Auch Basil wurde auf dem falschen Fuss erwischt und musste sich geschlagen geben. Ebikon-Sursee gewann knapp mit 6:4 Siegpunkten.

Die Begegnung gegen Ruggell verlief weniger glücklich. Nachdem die Frage über die Mannschaftsaufstellung geklärt war, eröffnete Marcel Odermatt den zweiten Durchgang bis 90 Kilogramm. Marcel gewann dank starkem Griff seinen Kampf ohne selber in Bedrängnis gekommen zu sein. Dies war der erste und zugleich letzte Sieg für unsere Kampfmannschaft. Jonas liess sich am Boden abhebeln und Urs verlor durch einen Fussfeger das Gleichgewicht und zugleich den Kampf. Desweiteren konnten Roger Stalder und Simon Stalder ihre Gegner nicht bezwingen und verloren ebenfalls. Eine Ernüchterung für die Truppe von Ebikon-Sursee.

Resultate:
Team Ebikon-Sursee vs. BSC AY Wil: 6:4
-66kg: Jonas Baggenstos gewinnt mit Ippon
-73kg: Severin Furrer verliert mit Ippon
-81kg: Basil Menz verliert mit Ippon
-90kg: Simon Stalder gewinnt mit Ippon
+90kg: Urs Wicki gewinnt mit Ippon

Team Ebikon-Sursee vs. Judoclub Ruggell: 2:8
-66kg: Jonas Baggenstos verliert mit Ippon
-73kg: Roger Stalder verliert mit Ippon
-81kg: Simon Stalder verliert mit Ippon
-90kg: Marcel Odermatt gewinnt mit Ippon
+90kg: Urs Wicki verliert mit Ippon

 

Details

Datum 25.03.2015
Enddatum 25.03.2015
Ausführungsort Wydenhofschulhaus, 6030 Ebikon
Programmstart 19:15
Ende 20:30