Schweizer Einzel Meisterschaft

21.11.2015 - U18, bis 60kg: Jonas Baggenstos

Jonas startet sehr gut in seinen Kampf. Ihm gelang ein schöner Ippon-seoi-nage-Eingang, der aber ohne Wertung blieb.  Auch im Bodenkampf zeigte sich Jonas stark. Doch dann liess er sich in einer relativ ruhigen Wettkampfphase durch einen O-soto-gari überraschen. Etwas flinker, wacher auf den Beinen und er hätte dem langen Bein seines Gegners noch entkommen können. So aber hakte dieser damit ein und vollendete den Wurf mit starkem Zug und Oberkörpereinsatz zu einem verdienten Ippon. Damit begann das Bangen. Ein weiterer Sieg seines Gegener im darauffolgenden Kampf und Jonas hätte im Hoffnungslauf nochmals angreifen können. Aber leider konnte sich dieser dieses Mal nicht durchsetzen und somit war der Wettkampf für uns schon frühzeitig zu Ende.

Aber bereits morgen hat Jonas, in der höheren Alterskategorie, erneut die Chance zu kämpfen und ein bessseres Resultat zu erzielen. Dann wird auch Joel seinen Wettkampf aufnehmen.

 

22.11.2015 - U21, bis 55kg: Joel Huber, bis 60kg: Jonas Baggenstos       

10:45       







 
Joel und Jonas haben die Wiegekontrolle gut überstanden. Nun noch etwas Essen und Aufwärmen. Um etwa 12 Uhr beginnen die Wettkämpfe.
12:15
Jonas











 

1. Gegner: Demierre Charles, JC Romont: ein unangenehmer Kampf sowohl im Griffkampf als auch durch die Tatsache, dass er andeuernd Seoi-nage auf den Knien angrfeift, an der Grenze zum Shido. Jonas weicht diesen Angriff zu beginn gut aus, kommt aber danach nicht in den Bodenkampf. Doch dann wieder ein Angriff auf den Knien, Jonas versucht auszuweichen, verdreht sich dabei aber sein Knie und muss verletzt aufgeben. Wir hoffen, es ist nichts Schlimmes. Damit ist aber der Wettkampf für Jonas definitiv zu Ende.

12:15
Joel

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

1. Gegner: Erne David, JC Uster: Gewohnt forsch ging Joel in seinen ersten Kampf. Sein rechtes Bein war zu Beginn daher noch etwas zu angriffig eingestellt, eine Spur zu weit vorne. Dies nutzte sein gegner für einen De-ashi-barai aus. Joel konnte sich noch etwas abdrehen, sodass es nur eine Yuko Wertung gab. Die Fussposition korrigiert ging es weiter. Aufgrund des Rückstandes musste Joel aber weiter in die Offensive gehen. Nach etwa der hälfte der Kampfzeit konnte sein Gegner dann seinen Grössenvorteil ausnutzen und Joel mit einem O-soto-gari auf den Rücken werfen und damit den Kampf vorzeitig gewinnen.

12:45
Joel

 

Joels Besieger, Erne David, muss nun gegen den Topfavoriten antreten. Falls Erne gewinnt, kann Joel im Hoffnungslauf weiterkämpfen. Aber leider kann sich der Favorit durchsetzen und damit ist auch Joels Wettkampf zu Ende

13:00

 

Die diesjährige Schweizermeisterschaft verlief leider enttäuschend. Doch schon in zwei Monaten fängt die neue Saison an, in der Joel und Jonas hoffentlich wieder motiviert angreifen werden.

Details

Datum 21.11.2015
Enddatum 22.11.2015
Ausführungsort End der Welt-Strasse 19 2532 Magglingen
Programmstart 08:00
Ende 15:00