2. Runde Elite Kampfmannschaft: 2 knappe Siege

Am Mittwoch, 23.03.2016, fand in Ebikon die Heimrunde von Ebikon-Sursee statt. Diese begann schon beim Aufwärmen mit einem Rekord, doch dazu später mehr. Nachdem sich zuerst die beiden Gäste duellierten, begann Severin Furrer die Begegnung Ebikon-Sursee gegen Wil. Da Ebikon-Subsee aufgrund diverser Absenzen ohne Schwergewichte auskommen musste, startete Severin Furrer in der Kategorie -90 kg. Nach einigen Angriffen wurde Severin durch eine Selbstfalltechnik erwischt und verlor seinen Kampf schliesslich im Festhalter. Ebikon-Sursee musste wegen Abwesenheit des +90kg Kämpfers ein Forfaitgeben. Jonas Baggenstos (-66 kg) gewann seinen Kampf ebenfalls mit Forfait. Um noch einen Sieg zu holen, waren die Routiniers Marcel Odermatt (-81 kg) und Simon Stalder (-73 kg) gefordert. Marcel nahm es in dieser Hinsicht jedoch ein bisschen zu Ernst, so gewann er nicht nur souverän, zur Sicherheit erteilte Marcel seinem Gegner noch eine unfreiwillige Kopfnuss, die jedoch eher ihm, als seinem Gegner zusetzte. Simon hatte danach im entscheidenden Kampf alles im Griff und gewann durch eine Hebeltechnik. Der erste Heimsieg war gesichert.

Weil das Yawara-Team eine Lücke in der Kategorie -81 kg hatte und Roger Stalder wegen einer anstehenden Gurtprüfung Kampfverbot erhielt, stellte das Team Ebikon-Sursee die Aufstellung taktisch um. So kam Marcel -90kg zuerst zum Zug und gewann seinen Kampf trotz brummendem Kopfmithilfe seines gewohnt starken Griffs. Simon, der gleich mehrere Gewichtsklassen höher startete, schlug sich zwar gut im Stand und hätte auch eine Wertung verdient gehabt, wurde dann aber im Bodenkampf durch einen Würger erwischt und verlor so seinen Kampf. Jonas gewann schliesslich seinen Kampf bis 66kg nach einigen Angriffen mit einem Ippon aus dem Stand heraus. Weil Roger -81 kg keinen Gegner hatte, war der Sieg bereits gesichert, nichts desto trotz versuchte Severin seinen Gegner noch auf die Matte zu legen. Weil Severin aber nie seinen gewünschten Griff bekam und den Gegner so nicht nach Wunsch kontrollieren konnte, musste er sich nach einiger Zeit geschlagen geben.

Die Mannschaft Ebikon-Sursee kann allgemein zufrieden sein, so resultierten doch zwei Heimsiege und wie bereits eingangs angekündigt, stellte die Mannschaft einen neuen Rekord im Ball-Jonglieren auf, dieser liegt neu bei 28 Ballkontakten.

Die Resultate im Überblick:
Ebikon-Sursee vs. BSC AY Wil: 6:4
-66 kg Jonas Baggenstos gewinnt Forfait
-73 kg Simon Stalder gewinnt mit Ippon
-81 kg Marcel Odermatt gewinnt mit Ippon
-90 kg Severin Furrer verliert mit Ippon
+90 kg -

Ebikon-Sursee vs. Yawara Team: 6:4
-66 kg Jonas Baggenstos gewinnt mit Ippon
-73 kg Severin Furrer verliert mit Ippon
-81 kg Roger Stalder gewinnt Forfait
-90 kg Marcel Odermatt gewinnt mit Ippon
+90 kg Simon Stalder verliert mit Ippon

Details

Datum 23.03.2016
Enddatum 23.03.2016
Ausführungsort Ebikon