Aufstieg in die NLB verpasst

Als Belohnung für die hervorragenden SMM Saison 2016, die mit dem ersten Platz in der 1. Liga/Region 3 endete, fand am 3. Dezember für das Judo Team Ebikon-Sursee in Brugg die Aufstiegsrunde für die National Liga B statt. 

Nach dem wir unser Geld relativ schnell beim SJV und am Hiku Verkaufsstand losgeworden waren, stand noch das obligatorische Gruppenbild an, bis es dann mit dem Aufwärmen losgehen konnte. Zum Glück konnte Basil sein neu erstandenes Gi noch umtauschen, da es farblich nicht seinen Vorstellungen entsprach.

Die erste Begegnung gegen das Judo Team beider Basel ging dann deutlich verloren, doch immerhin boten die Ebikon-Surseer Kämpfer unfreiwillig Spektakel. Der spätere Aufsteiger in die Nati B konnte jeden Kampf gewinnen, sodass Head Coach Marcel Odermatt intervenieren musste und bei der anschliessenden Teambesprechung klare Worte sprach.

Nach einer kurzen Verschnaufpause ging es dann gleich weiter mit der Begegnung gegen Cortaillod. Jonas Baggenstos (-73 kg) eröffnete die Begegnung mit einem vorzeitigen Sieg. Urs Wicki (+90 kg) konnte seinem Gegner im entscheidenden Moment zu wenig gegenhalten und verlor vor Ablauf der fünf Minuten. Joel Huber (-66 kg) fehlten gegen seinen sehr aktiv kämpfenden Gegner etwas die Kilos, so musste er sich, wie Basil Menz (-90 kg) nach einigen starken Ansätzen geschlagen geben. Simon Stalder (-81 kg) hatte Mühe mit dem starken Griff seines Kontrahenten und konnte keinen weiteren Sieg für Ebikon-Sursee einfahren.

Gleich im Anschluss ging es bereits in die letzte Runde gegen Genf. Das Team aus der National Liga B trat nur zu viert an, wodurch Urs Wicki seinen Kampf bereits forfait gewann. Jonas Baggenstos verlor nach viereinhalb Minuten, nachdem er kein Rezept fand, seinen Gegner aus dem Gleichgewicht zu bringen. Joel Huber musste sich nach wenigen Sekunden geschlagen geben. Basil Menz zeigte einen sehr beherzten Kampf an seinem ersten Wettkampf dieses Jahr, trotzdem gelang es ihm leider nicht, eine Wertung zu erzielen, und er musste sich ebenfalls vorzeitig geschlagen geben. Simon Stalder, dessen Ellenbogen bereits in Mitleidenschaft gezogen wurde, gelang im letzten Kampf des Tages für unsere Mannschaft kein Exploit mehr, so ging auch diese Begegnung deutlich verloren.

Auch wenn das Resultat deutlich ausfällt, so war es auf jeden Fall ein Erlebnis und eine gute Möglichkeit, sich national mit etwas ambitionierteren Mannschaften zu vergleichen, was auch Ansporn sein soll für künftige Jahre.

Details

Datum 03.12.2016
Enddatum 03.12.2016
Ausführungsort Brugg