Erster Rückschlag unserer Herrenmannschaft

Leider nicht so erfolgreich, wie gewünscht, verlief der Start in die Rückrunde der diesjährigen Saison. Nachdem bereits ein Ball zum Aufwärmen sowie das kühle Wasser für danach vergessen wurden, eröffnete Basil Menz (-90 kg) die Begegnung gegen Wil. Nach einiger Zeit gelang ihm der entscheidende Wurf und das resultierende Waza-ari  brachte er über die Zeit. Ähnlich erging es Jonas Baggenstos (-73 kg), auch er brachte sein Waza-ari  über die Zeit und konnte kurz vor Schluss noch eine zweite Wertung erzielen. Unser jüngster Neuzugang Yannick Haag (-66 kg) eröffnete seinen Kampf gut und konnte im Stand durchaus mithalten. Der entscheidenden Fehler unterlief ihm leider im Bodenkampf, wodurch der Kampf vorzeitig beendet wurde. Da wir keinen Pluser stellen konnten, lag der entscheidende Kampf bei Simon Stalder (-81 kg). Auch er ging nach ca. zwei Minuten in Führung. Anschliessend konnte er seinen Gegner ein weiteres Mal kontern, doch diesmal wurde der Punkt an seinen Kontrahenten gegeben. Zwei Sekunden vor Schluss erzielte Simon wiederum eine Wertung, die jedoch wieder annulliert wurde. Somit also Golden Score. In diesem wich er einem Angriff seines Gegners aus und verliess dabei die Kampffläche, was vom Kampfrichter umgehend bestraft und somit zur knappen Niederlage führte.

Nicht mehr so frisch, aber trotzdem motiviert stiegen wir in leicht veränderter Aufstellung in die zweite Begegnung. Es eröffnete Jonas Baggenstos (-73 kg), der nach verkorkstem Griffkampf eher wenig auf die Reihe brachte und sich schliesslich geschlagen geben musste. Auch bei Joel (-66 kg) verlief es suboptimal. Zwar konnte er sich im Stand behaupten, doch schliesslich verlor er doch noch im Bodenkampf. Basil (+90 kg) war am nächsten dran einen Sieg zu erringen. Lange Zeit in Führung liegend, musste er 40 Sekunden vor Schluss seinem aktiven Gegner doch noch ein Waza-ari  zugestehen. In der Verlängerung erhielt Basil sein drittes Shido - die, nebenbei bemerkt, an diesem Abend fast schon inflationär verteilt wurden – womit er den Kampf verlor. Simon Stalder (-81 kg) dessen Batterien nach dem sehr langen ersten Einsatz bereits etwas angezehrt waren, setzte noch alles entgegen, was er hatte. Doch leider unterlag auch er seinem Gegner.

So lässt sich nur hoffen, dass die nächste und zugleich letzte Runde (27.09.) dieser Saison besser verläuft. Zumal wir dann Heimrecht geniessen werden.

 

Die Resultate im Überblick:
 Ebikon-Sursee vs. BSC Arashi Yama Wil        4:6
 -66kg: Yannick Haag verliert mit Ippon
-73kg: Jonas Baggenstos gewinnt mit Waza-ari
-81kg: Simon Stalder verliert mit Shido
-90kg: Basil Menz gewinnt mit Waza-ari
+90kg: -
Ebikon-Sursee vs. Judo Club Weinfelden        0:10
-66kg: Joel Huber verliert mit Ippon
-73kg: Jonas Baggenstos verliert mit Waza-ari
-81kg: Simon Stalder verliert mit Ippon
-90kg: -
+90kg: Basil Menz verliert mit Shido




Details

Datum 06.09.2017
Enddatum 06.09.2017
Ausführungsort Industriestrasse 29, 8570 Weinfelden