Kampfmannschaft: 2 Mini-Siege

Zweimal mit Minimalsieg aber…

Von den drei Mitgereisten Kämpfer sah die Vorbereitung auf die Runde unterschiedlich aus: Roger Stadler fokussierte sich hauptsächlich darauf, das Dojo zu fotografieren und sich möglichst viele Details einzuprägen. In knapp einem Monat findet nämlich in Schaffhausen die Dan-Prüfung statt, wo Roger teilnimmt. Zwischendurch kam ihm in den Sinn, dass vorerst noch zweimal gekämpft werden musste. Deshalb bewegte er sich schliesslich auch noch auf den Matten, jedoch ohne seinen Energiehaushalt gross zu strapazieren.
Anders war das Aufwärmen von Simon Stalder und Marcel Odermatt. Einmal mehr sahen die Kontrahenten sehr stark aus, weshalb sich die beiden Kämpfer konzentriert und diszipliniert aufwärmten.
Genug erzählt, auf in die erste Begegnung. Gegen Horw startete Simon -81kg gegen einen kräftig gebauten Landwirt. Schnell wurde jedoch deutlich, dass viel Kraft alleine im Judo nichts nützt. Simon warf sein Gegenüber mit einer schönen Fusswurftechnik auf den Rücken.
-90kg startete Marcel gegen einen altbekannten Trainingskollegen. Dieser Kampf endete nach knapp einer Minute mit einem O-Goshi zu Gunsten von Marcel.
Dass Roger einen starken Griff hat, ist bekannt. Seine Würgetechnik ist aber fast noch die bessere Waffe. Diese Erfahrung machte auch sein Gegner - einen kurzen Moment zu lange gewürgt und schon hatte der Horwer das Bewusstsein verloren. Zum Glück wachte er sofort wieder auf, sodass der ganze Vorfall für den Horwer milde ausging. Klar war damit, dass Ebikon-Sursee die erste Begegnung gegen Horw mit 6:4 Siegpunkten gewonnen hatte.
Am Rande sei an dieser Stelle vermerkt, dass nach dem Kampf der abgewürgte Horwer zu berichten wusste, dass er „fast aus dem Würger rausgekommen wäre“…Naja.

Eine taktische Umstellung gab es dann gegen die Kämpfer von Schaffhausen. -81kg startete dieses Mal nicht mehr Simon, sondern Marcel. Diese Massnahme wurde getroffen, weil bei Schaffhausen in dieser Gewichtsklasse ein starker Kämpfer antrat. Marcel konnte gegen diesen Gegner auch schon gewinnen, weshalb er zuversichtlich in diesen Kampf ging. Gefährliche Angriffsversuche vom Schaffhauser konnte er immer wieder parieren. Nach knapp zwei Minuten Kampfzeit ging dann Marcel mit einer Yuko-Wertung in Führung. Der Ippon-Wurf gelang Marcel nach hartem Kampf schliesslich mit einem O-Goshi.
Simon kämpfte auch in der Gewichtsklasse -90kg souverän und gewann nach kurzer Kampfzeit.
Roger konzentrierte sich bei seinem Kampf auf seine Paradedisziplin: das Würgen. Seine Devise: Den Gegner irgendwie auf den Boden bringen und ran an den Hals. Und auch dieses Mal schnappte das Revers zu, die Luft wurde für den Schaffhauser zu dünn, Ippon für Roger.
Auch gegen Schaffhausen gewann Ebikon-Sursee mit 6:4 Siegpunkten.

Der Abend verlief aus Sicht der Kämpfenden ideal. Mit zwei Minimalsiegen konnte die Ungeschlagenheit weiter aufrechterhalten werden. Es ist jedoch schade, dass die Mannschaft bei dieser Runde nur aus drei Kämpfern bestand. Einerseits ging eine gute Kampfgelegenheit für die Jungen dahin und andererseits war es schon fast frech, mit drei Kämpfern zweimal zu gewinnen…Eines stellte sich aber heraus: das Essen beim gelben M schmeckte auch zu dritt vorzüglich.

Die letzte Runde findet am 7. November in Ebikon statt. Kampfbeginn ist um 20:15 Uhr. Die Kämpfer hoffen auf zahlreiches Publikum und eine tolle Stimmung im Dojo des JJC-Ebikon.

Resultate:

Ebikon-Sursee vs. Horw: 6:4

-66kg Forfait
-73kg Roger gewinnt mit Ippon
-81kg Simon gewinnt mit Ippon
-90kg Marcel gewinnt mit Ippon
+90kg Forfait

Ebikon-Sursee vs. Schaffhausen: 6:4

-66kg Forfait
-73kg Roger gewinnt mit Ippon
-81kg Marcel gewinnt mit Ippon
-90kg Simon gewinnt mit Ippon
+90kg Forfait

Details

Datum 02.10.2013
Programmstart 18:00