Saisonabschluss der SMM18 in Ruggell

26.09.2018 - 4. Runde SMM18 in Ruggell (FL)

Die letzte Mannschaftsrunde der aktuellen Saison fand am 26.09. im Liechtensteinischen Ruggell statt. Unsere Mannschaft hatte bereits (traditionellerweise) bei der Anreise Schwierigkeiten den richtigen Gang zu finden und traf mit 20 Minuten Verspätung im Dojo der Heimmannschaft ein. Nach kurzem Aufwärmen galt es den Kampf gegen die Kontrahenten Wil und Ruggell zu bestreiten.

Den Auftakt machte Basil in einer Kategorie höher als er eigentlich wog. Es war ein erbitterter, kräftezehrender erster Kampf, bei dem sich Basil unglücklicherweise den Kopf stiess und infolge dessen nicht mehr wirklich einsatzfähig war, was dann auch zum Verlust dieses Kampfes führte. Wegen andauerndem Schwergewichtsmangel unserer Mannschaft mussten die nächsten Punkte (+90) kampflos her geschenkt werden. Nicht so in der Kategorie -73, in der Severin seinen neuen Gurt ausprobieren wollte. Dieser Kampf war ebenfalls sehr umkämpft. Doch Severin fand seinen Rhythmus und Griff nicht und landete so nach langem Kampf ein zweites Mal auf der Seite, was in einem kumulierten Ippon resultierte. Der nächste Kampf wurde durch Leonids disziplinierte Gewichtsabnahme in den letzten Tage auf unter 66 kg entschieden. Denn Wil hatte das umgekehrte Problem von uns, sie konnten das andere Ende der Gewichtsskala nicht besetzen und mussten somit Forfait geben. Den letzten Kampf (-81) bestritt Marcel meisterhaft und sandte seinen Kontrahenten nach kurzer Kampfzeit mittels einem ideal getimten Okuri-ashi-barai mit nachfolgender Tai-otoshi-Kombination für ein Ippon auf die Tatami.

Gegen die Heimmannschaft fehlte uns noch ein Kämpfer mehr, denn Basil fiel aufgrund des vorherigen Kampfes aus. Severin (-73) war seinem Kontrahenten zwar körperlich überlegen, fand aber keine Öffnung in dessen Verteidigung und verlor diesen Kampf schlussendlich unnötigerweise mit Ippon. Leonid merkte definitiv seinen rapiden Gewichtsverlust. Energie geschwächt schaffte er es gerade einmal zu einem müden Angriff, während sein Gegner zu etwa 15 Attacken kam; und weil diese nicht gleich schlapp ausgeführt waren, resultierte schlussendlich ein Wazaari-awaset-ippon für die Heimmannschaft. Marcel rettete das Ganze anschliessend noch ein wenig durch einen souveränen Sieg gegen einen altbekannten, starken Gegner aus Ruggell.

Alles in allem, wir freuen uns auf nächstes Jahr und lernen hoffentlich viel aus dem Jahr 2018!

Die Resulatate im Überblick

Ebikon-Sursee vs. BSC Arashi Yama Wil  4:6
-90: Basil Menz, verliert mit Ippon
+90: Forfaitniederlage
-73: Severin Furrer, verliert mit Ippon
-66: Leonid Zberg, gewinnt durch Forfait
-81: Marcel Odermatt, gewinnt mit Ippon

Ebikon-Sursee vs. Judo Club Ruggell  2:8
-90: Forfaitniederlage
+90: Forfaitniederlage
-73: Severin Furrer, verliert mit Ippon
-66: Leonid Zberg, verliert mit Ippon
-81: Marcel Odermatt, gewinnt mit Ippon

Details

Datum 26.09.2018
Enddatum 26.09.2018
Ausführungsort Kanalstrasse 10, 9491 Rugell FL