Schöne Leistung am Nachwuchsturnier Wetzikon

Trotz unglücklicher Terminwahl fanden auch in diesem Jahr fünf unserer jungen Judoka den Weg ins Zürcherumland ans Nachwuchsturnier, um ihren nächsten Schritt nach der Clubmeisterschaft zu wagen, bzw. ihre nationalen Erfahrung zu konsolidieren.

Den Auftakt machte Yara, die sich nach einer Startniederlage gegen ein starkes Ustenermädchen, taktisch und in der Wahl ihrer Würfe steigern vermochte und dadurch ihre zwei männlichen Gegner besiegen. Was dann mit ihrer ersten auswärts Judo Silbermedaille belohnt wurde.

Sowohl in der unnötigen Auftaktsniederlage durch einen O-soto-gari-Konter als auch in der Steigerung in den zwei anschliessenden Kämpfen und der darausresultierenden Silbermedaille, machte es ihr danach Julian gleich. Wobei seine wunderschönen Ippon-seoi-nage speziell zu erwähnen sind.

Für einen weiteren zweiten Platz sorgte Levin bei den Schüler C. Nach zwei starken Siegen zum Auftakt wurde das Finale zu einer leider äusserst kurzen Angelegenheit. Levin liess sich von einem Griffwechsel von seinem Gegner unmittelbar mit dem Hajimekommando überraschen und konnte dadurch bereits nach zwei Sekunden mit Ippon geworfen werden.

In der Kategorie Schüler B gab es dann durch Janik doch noch eine Goldmedaille - bzw. einen kleine Siegerfigur - zu unseren Gunsten. In seinen drei Kämpfen konnte er sich ungefährdet durchsetzen und meisterte dabei auch die Aufgabe bei einer völligen Anfängerin, seinen Kampfstiel diesbezüglich anzupassen und sie vorsichtig zu Boden zu bringen.

Wie eng Sieg und Niederlage manchmal beieinander liegen, musste in der gleichen Alterskategorie Laura erfahren. In einem ausgeglichnen Pool musste sie sich ihren drei Gegnern nach hart umkämpften Begegnungen jeweils geschlagen geben. Somit zählen nebst der Bronzenmedaille vor allem die gesammelte Erfahrung und das Wissen, dass Siege durchaus drin gelegen wären.

Details

Datum 08.04.2018
Enddatum 08.04.2018
Ausführungsort Dreifachturnhalle Widum, Usterstrasse 37, 8620 Wetzikon