Erfolgreicher SMM Saisonabschluss

27.09.2017 - SMM 4. Runde in Ebikon

Trotz zwei kurzfristigen Ausfällen, konnte das Judo-Team Ebikon-Sursee die Saison mit einer gelungen Heimrunde abschliessen. Gegen den Lokalkonkurrenten und die Mannschaft aus Lichtenstein gab es nochmals vier Punkte.

In der ersten Begegnung gegen den BC DojoMahari Kriens eröffnete Basil Menz (-90 kg) das Aufeinandertreffen so richtig, nachdem Joel zuvor bereits einen Forfaitsieg einfahren konnte. Nach einiger Zeit gelang Basil der siegbringende Wurf.

Simon Stalder, aus taktischen Gründen -81kg gewann seinen Kampf souverän im Stand und sicherte so den vorzeitigen Sieg. Jonas Baggenstos, der das Vakuum +90 kg ausfüllte, konnte nach Techniken im Stand die Sache im Bodenkampf beenden und weil auch David Haag (-66kg) wie Joel forfait gewann, resultierte gar ein 10:0 Sieg uns somit 3 Punkte.

Im letzten Kampf der Saison ging es nicht nur um den Sieg. Mit Ruggell stand uns unser punktegleiche Tabellennachbar auf der Matte gegenüber. Simon Stalder (-73 kg) eröffnete die Begegnung optimal und gewann nach kontrolliertem, ruhigen Kampf im Boden durch einen Festhalter. Auch Basil Menz gewann durch einen Forfait-Sieg, leider verlor danach Joel Huber (-81 kg) und auch Jonas Baggenstos (+90 kg) konnte, trotz intensiver Warnung der Teamkollegen, dieses Mal für keine Überraschung sorgen. Somit lag es nun am Neuzugang David Haag (-66kg). Mit viel Power machte er sich daran gleich bei seinem ersten Kampf den wichtigen Sieg auf unsere Seite zu ziehen, doch leider verlor er nach Führung seinen Kampf bei einem Konter der auf Messers Schneide zu seinen Ungunsten ausging. Womit auch unsere Begegnung äussert knapp mit 6:4 zu unseren Ungunsten ausfiel.

Trotz Niederlage resultierte schlussendlich doch noch ein wichtiger Punkt. Zwar fielen wir hinter Ruggell zurück, konnten uns dafür vor Wil platzieren. Somit belegen wir in diesem Jahr in der Schlusstabelle genau den mittleren Platz im engen Mittelfeld hinter dem deutlichen Sieger Weinfelden und den abgeschlagenen Krienser.


Die Resultate im Überblick:

Ebikon-Sursee vs. BC DojoMahari Kriens 10:0
-66kg: David Haag gewinnt forfait
-73kg: Joel Huber gewinnt forfait
-81kg: Simon Stalder gewinnt mit Ippon
-90kg: Basil Menz gewinnt mit Ippon
+90kg: Jonas Baggenstos gewinnt mit Ippon

Ebikon-Sursee vs. Judo Club Ruggell 4:6
-66kg: David Haag verliert mit Ippon
-73kg: Simon Stalder gewinnt mit Ippon
-81kg: Joel Huber verliert mit Ippon
-90kg: Basil Menz gewinnt mit Ippon
+90kg: Jonas Baggenstos verliert mit Ippon

Coach: Marcel Odermatt

Schlusstabelle 2017 
1. Liga Region 3
1. JC WEINFELDE
16 P
2. JC RUGGEL
12 P
3. EBIKON-SURSEE
11 P
4. BSC AY WIL
10 P
5. BC DOJO MAHARI KRIENS
  4 P


Details

Datum 27.09.2017
Enddatum 27.09.2017
Ausführungsort Dojo JJC Ebikon, Wydenhof, 6030 Ebikon