Judoweekend Eggberge

Freitagabend direkt nach der Schule ging unser Abenteuer hoch in die  Urnerberge los. Schon eindunkelnd erreichen wir unser Judohaus auf den  Eggberge, wo Urs und Leonid bereits mit dem feinen Nachtessen auf uns  warten. Anschliessend noch vor dem ersten Training der grosse Schock:  Gilles verletzt sich unverschuldet schwer am Arm und muss zusammen mit  Urs zurück nach Luzern ins Spital. Dank Jonas beruhigenden Worten und  besonders dank Gilles tapferem und ruhigen Verhalten trotz den  Schmerzen, starten die anderen unaufgeregt zu einem ersten Judoabendrandoritraining. Für die jüngeren nur ein kurzes mit  anschliessendem Spielen und Brownies-Essen, für die älteren noch tief in die Nacht hinein.

Nach einer ruhigen Nacht, abgesehen einiger  Schnee-Gespensterschatten, geht es Samstagmorgens für die fleissigen  bereits um 06:30 Uhr wieder los mit einem Krafttraining. Auch die  anderen stehen dann bereits um 07:30 alle bereit zum gemütlichen Frühstück (2).

Anschliessend der erste grosse Trainingsblock zum Thema Sode-tsuri-komi-goshi.

Nach Spaghettiplausch am Mittag geht es um 13:45 wieder zurück auf die Tatami. Unsere Jüngsten zieht es aber schon bald raus in den Schnee zum Spielen, Rutschen und Bauen. Auch unsere Grösseren machen noch etwas Schnee Erfahrung der anderen Art (2). Trainieren aber vor allem fleissig zum Thema Shintai und Nage-no-kata

Danach für alle freie Zeit, die grösstenteils zum Pingpong-Spielen verwendet wird. Zum Teil aber auch zum Helfen in der Küche beim Abendessenkochen.

Der Abend gestaltet sich wieder wie am Abend zuvor. Ein Bodenrandoriturnier und dann ein gestaffeltes ausklingen lassen mit Spielen, Trainieren, Akrobatikübungen.

Für die ganz Harten heisst es am Sonntag um 6:15 Uhr sich warm einpacken, Turnschuhe schnüren und raus ins Dunkle durch den Schnee rennen; steil die Piste hoch.

Anschliessend Stärkung am Frühstücksbuffet, ein letztes Judoabschlusstraining und bereits geht es ans Aufräumen, Putzen, Packen und natürlich verewigen im Lagerhausbuch.

Rechtzeitig machen wir uns auf zum Bähnli und auf den Zug zurück nach Ebikon. Ein paar haben immer noch Energie zum Kräftemessen. Für die meisten heisst es nun aber schnell ins Bett, Kräftetanken und leider den einen oder anderen Chäfer in der darauf folgenden Woche auskurieren. Zu unserer Clubmeisterschaft waren dann aber alle wieder bei Kräften und voller Kampfeslust.

Details

Datum 23.02.2018
Enddatum 24.02.2018
Ausführungsort Judohaus Eggberge, 6460 Altdorf