unglücklich verlaufende SMM Runde

05.09.18 - 3. Runde SMM18 in Brugg

Am letzten Mittwoch fand in Brugg für unsere Elite Kampfmannschaft die dritte von vier Runden der diesjährigen Schweizer Mannschaftsmeisterschaft statt, bei welcher gleich vier der fünf Athleten ihr Comeback nach längerer Pause gaben. Auf dem Programm standen an diesem Abend der Shin do Kan Luzern und die zweite Mannschaft des Gastgebers Brugg.

Die erste Begegnung gegen Brugg 2 eröffnete Jonas Baggenstos (-66 kg), der zu Beginn noch Mühe im Griffkampf bekundete. Nach einiger Zeit gelang ihm dann eine Wurf-Technik, bei der sich der Gegner jedoch so verletzte, dass dieser den Kampf vorzeitig aufgeben musste. Den zweiten Kampf bestritt Marcel Odermatt (-81 kg) gegen einen alten Bekannten. Nachdem  Marcel einige vielversprechende Fusstechniken nicht erfolgreich abschliessen konnte, dachte er zumindest ein Unentschieden erreicht zu haben, jedoch ging es nun (nach den neuen Regeln) in die Verlängerung, in welcher Marcel einen Wurf ansetzte, der auf beide Seiten hätte kippen können. Eine Wertung gab es zwar nicht, aber Marcels Rippen überstanden die Belastung nicht und so musste er für den Rest des Abends aussetzen. Severin Furrer (-73 kg) kam gut zu seinem Griff, schaffte es jedoch nicht sein Konzept aus dem Training umzusetzen und entsprechend Druck zu machen. So liess er sich nach einiger Zeit von seinem Gegner erwischen und musste sich mit Ippon geschlagen geben. Simon Stalder (-90 kg) zeigte trotz Nachteilen in Sachen Körpergrösse/-gewicht einen abgeklärten Kampf und wusste nach gelungener Standtechnik die Chance am Boden zu nutzen und beendete den Kampf mit einer Hebeltechnik. Somit stand Roger Stalder (+90 kg) im Kampf um den Sieg. Über 4 Minuten lieferte er sich einen Kampf auf Augenhöhe mit seinem Kontrahenten und auch dieser Kampf ging in die Verlängerung. Im «Golden Score» ging Roger ans Limit und musste sich schlussendlich doch geschlagen geben, woraus eine knappe 6:4 Niederlage resultierte.

Für die zweite Begegnung betrachte man die untenstehenden Resultate.


Die Resultate im Überblick

JC Brugg 2 vs. Ebikon-Sursee 6:4 
-66 kg: Jonas Baggenstos gewinnt verletzungsbedingt
-73 kg: Severin Furrer verliert mit Ippon
-81 kg: Marcel Odermatt verliert verletzungsbedingt
-90 kg: Simon Stalder gewinnt mit Ippon
+90 kg: Roger Stalder verliert mit Ippon

Shin do Kan Luzern vs. Ebikon-Sursee 6:4
-66 kg: Jonas Baggenstos gewinnt mit Forfait
-73 kg: Severin Furrer verliert mit Ippon
-81 kg: Simon Stalder gewinnt mit Ippon
-90 kg: -
+90 kg: Roger Stalder verliert mit Ippon

 

Details

Datum 05.09.2018
Enddatum 05.09.2018
Ausführungsort Sportausbildungszentrum Mülimatt, Gaswerkstrasse 2, 5210 Windisch